x
x
x
  • Nach Judith Rakers hat auch die für sie eingesprungene Mareile Höppner die Moderation des Semperopernballs in Dresden abgesagt. 
  • Foto: picture alliance / Hendrik Schmi

Ihr Kind wurde bedroht: Semperopernball: Nach Judith Rakers sagt nächste Moderatorin ab

Dresden –

Hass, Anfeindungen und Drohungen, die sich sogar an ihr Kind richten: Mareile Höppner zieht nun die Reißleine. Eigentlich sollte die schöne TV-Moderatorin als Ersatz für Judith Rakers auf dem Semperopernball in Dresden moderieren (hier lesen Sie mehr). Doch nun hat sie das Engagement abgesagt.

Hoeppner

Nach Judith Rakers hat auch die für sie eingesprungene Mareile Höppner die Moderation des Semperopernballs in Dresden abgesagt. 

Foto:

picture alliance / Hendrik Schmi

Grund sei ein unerträglicher „Grad an Hass bis hin zu Bedrohungen“, habe sie dem MDR mitgeteilt. Das gab der Sender am Samstag bekannt.

„Ich bin nun Opfer und Zielscheibe von schlimmstem Hass und Anfeindungen geworden. Selbst vor meinem Kind wurde dabei nicht halt gemacht“, schrieb Höppner am Samstag auf Instagram. „Wir als MDR sind erschüttert über das Ausmaß der Verrohung“, hieß es vom Sender.

Semperopernball: Roland Kaiser will moderieren

Wegen der umstrittenen Verleihung des „St. Georgs“-Ordens des Semperopernballs an Ägyptens Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi hatte am Mittwochabend Judith Rakers ihre Zusage zurückgezogen.

Am Donnerstag war dann mitgeteilt worden, dass Mareile Höppner diesen Job übernimmt – an der Seite von Schlagersänger Roland Kaiser. Er hatte die Vergabe des Preises ebenfalls kritisiert, will aber am 7. Februar nach wie vor als Moderator des Balls auf der Bühne stehen.

Höppner schreibt auf Instagram weiter, sie habe gehofft, „nach all den Skandalen und der sehr berechtigten Kritik an der Auswahl eines Preisträgers“ einen Semperopernball im Sinne „unserer guten demokratischen Werte“ gestalten zu können.

Trotz Kritik: MDR überträgt Sempernopernball 

„Ich wünsche meinem Kollegen Roland Kaiser viel Kraft für diesen Abend. Von dem Verantwortlichen des Balls erwarte ich, dass er endlich wirklich neue Zeichen setzt.“

Der MDR teilte am Samstag weiter mit: „Wir lassen uns in unserer Arbeit von einzelnen radikalen Stimmen im Netz nicht beeinflussen.“ Daher wolle der Sender den Ball am 7. Februar trotz der umstrittenen Ordensverleihung übertragen.

Semperopernball: Ersatz für Mareile Höppner noch unklar

Eine künftige TV-Übertragung solle anschließend jedoch „intern kritisch auf den Prüfstand“ gestellt werden.

Für eine Auskunft darüber, wer nun die Moderation Höppners übernehmen werde, waren am Samstag weder der Veranstalter noch der MDR zu erreichen. Nach eigenen Angaben hat der Sender Höppner juristische Unterstützung beim Vorgehen gegen Hass und Hetze im Netz angeboten. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp