x
x
x
  • Foto: dpa

Hust- und Schnief-Auftritt: „Unwohlsein“: Papst Franziskus sagt Termin ab

Rom –

Papst Franziskus hat eine Veranstaltung in Rom wegen einer leichten Krankheit abgesagt.

Der 83-Jährige sei am Donnerstag wegen „leichtem Unwohlsein“ einem Treffen mit Priestern des Bistums Rom in der Lateranbasilika fern geblieben, sagte Papstsprecher Matteo Bruni.

Er bleibe lieber in der Nähe seines Wohnorts im Vatikan. Die anderen Termine würden aber wie geplant stattfinden. Was genau der Pontifex hat, gab der Vatikan nicht bekannt.

Papst Franziskus normalerweise bei guter Gesundheit

In Italien gibt es einen größeren Ausbruch des Coronavirus mit mehr als 520 Infizierten – allerdings im Norden des Landes und nicht in Rom. Dort gab es bisher nur drei Fälle, die alle geheilt wurden. Franziskus ist generell guter Gesundheit, er hat allerdings nur noch einen Lungenflügel und Beschwerden beim Gehen.

Papst-Franziskus-hustet

Der Papst ist krank, hier hustet er bei einer Veranstaltung in der Basilika St. Anselmo.

Foto:

dpa

Am Mittwoch hielt er wie üblich die Generalaudienz und die Feierlichkeiten zum Aschermittwoch. Dabei hustete und schniefte er allerdings mehrmals. Bei der Audienz küsste er Kinder und schüttelte wie üblich zahlreichen Gläubigen am Petersplatz die Hände – viele trugen Atemschutzmasken. Franziskus bekümmerte das offensichtlich wenig.

Hier lesen Sie mehr: Was muss ich tun, damit ich keine Grippe bekomme?

Später sprach er den Coronovirus-Opfern seine Nähe aus und dankte den Ärzten und Helfern. Er bete „für die zivilen Behörden und alle, die sich um die Pflege der Patienten kümmern und die sich um eine Eindämmung der Ansteckungen bemühen“.

Katakomben im Vatikan wegen Coronavirus geschlossen

Der Vatikan hat mittlerweile auch auf das Virus reagiert. Die Katakomben sind derzeit landesweit wegen des Sars-CoV-2-Ausbruchs für Besucher geschlossen. Die unterirdischen Grabstätten gibt es unter anderem in Rom und Umgebung, auf Sizilien und in der Toskana.

Hier lesen Sie mehr: Coronavirus: Discounter Lidl reagiert jetzt mit drastischen Maßnahmen

Im Vatikanstaat stehen an den Eingängen zu den Büros Desinfektionsmittel-Spender. Zudem wurden einige Veranstaltungen in geschlossenen Räumen verschoben.

Mehrere Diözesen im Norden des Landes, wo die meisten Infizierten registriert sind, etwa Mailand, Venedig und Padua, haben Gottesdienste ausgesetzt. In manchen Kirchen wurden Weihwasserbecken geleert, in das Gläubige oft ihre Fingerspitzen tauchen, um sich zu bekreuzigen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp