x
x
x
  • König Harald V. auf dem Weg ins Rikshospitalet ib Oslo.
  • Foto: AP

Herz-OP!: König Harald von Norwegen im Krankenhaus

Oslo –

Erleichterung in Norwegen: König Harald V. (83) ist erfolgreich am Herzen operiert worden. „Die Operation ist gelungen, und der Zustand des Königs ist gut“, teilte das norwegische Königshaus mit.

Erst am Donnerstag hatte der Hof mitgeteilt, dass der Eingriff notwendig sei, um die Atmung des 83-Jährigen zu verbessern. Bei dem Eingriff am Freitag wurde dann im Reichskrankenhaus in Oslo eine alte Herzklappe aus biologischem Material, die Harald V. bei einer OP 2005 eingesetzt bekommen hatte, unter lokaler Betäubung durch eine neue ersetzt.

Kronprinz Haakon vertritt seinen Vater in den nächsten Wochen

Laut einem Sprecher der königlichen Familie ist es nicht ungewöhnlich, dass eine solche Klappe nach einer gewissen Zeit ausgewechselt werden müsse. Ein solcher Eingriff werde Hunderte Male pro Jahr im Reichskrankenhaus gemacht.

Der Monarch ist noch bis Ende Oktober krankgeschrieben. In dieser Zeit vertritt ihn sein Sohn, Kronprinz Haakon. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp