x
x
x
  • Die Schauspieler Oliver K. Wnuk, Milena Dreißig, Christoph Maria Herbst, Diana Staehly und Bjarne Mädel (von links) posieren im Februar 2014 bei der Premiere von "Stromberg - der Film".
  • Foto: dpa

Herausfordernde Rolle: „Stromberg“-Star spielt jetzt bei „GZSZ“ mit

Sie wurde durch die Serie „Stromberg“ bekannt – jetzt steigt Schauspielerin Diana Staehly bei der RTL-Dailysoap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ („GZSZ“) ein. Die 43-Jährige erwartet eine herausfordernde Rolle.

„Ich spiele Melanie Evers, die verschollen geglaubte Ehefrau von Tobias Evers, die acht Jahre im Koma lag“, sagte Staehly im RTL-Interview. Für die Schauspielerin eine doppelt schwierige Aufgabe: „Die Herausforderung in der Vorbereitung auf meine Rolle war, eine Frau zu mimen, die acht Jahre nicht gesprochen hat, sich nicht eigenständig bewegt hat und zudem nicht mehr weiß, wer sie ist.“

Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Diana Staehly spielt Frau ohne Gedächtnis

Diana Staehly GZSZ

Diana Staehly ist ab März bei GZSZ zu sehen.

Foto:

picture alliance/dpa/TVNow

Zudem habe eine „Frau ohne Gedächtnis“ kein so klar definiertes Vorleben, wie sie es sich sonst als Schauspielerin schaffe, um authentisch herüberzukommen, so Staehly. Der erste Auftritt in der neuen Rolle ist für den 2. März geplant.

„Mein erster Drehtag war recht entspannt, da ich nur vor mich hin starrend im Bett liegen musste. So konnte ich mich aber wunderbar an die Energie und das Tempo der Produktion gewöhnen“, sagte die Schauspielerin zu ihrem „GZSZ“-Einstand. „Die Zuschauer können sich darauf freuen, mit Melanie gemeinsam aufzuwachen, erste Gehversuche zu starten und mit ihr ins Leben zurückzukehren.“

GZSZ: Neuzugang erwartet kurzer Arbeitsweg

Staehly lebt in Potsdam – ein klarer Vorteil für die neue Rolle. Denn das Filmset ist in der Stadt. „Mein kurzer Arbeitsweg von elf Minuten ist tatsächlich grandios! Gerade, da ich vorher für die Soko Köln immer erst einmal 600 Kilometer zurücklegen musste, bis ich an meinem Arbeitsplatz war“, sagte sie im RTL-Interview.

Zuschauer kennen die gebürtige Kölnerin aus vielen TV-Produktionen. Am prominentesten dürfte Staehlys Rolle bei der ProSieben-Serie „Stromberg“ (2004–2012) sein. Dort verkörperte sie Tanja Seifert (später nach einer Heirat Tanja Steinke), eine Mitarbeiterin der Schadensregulierung. Aber auch bei der ZDF-Krimireihe „SOKO Köln“ und der RTL-Seifenoper „Unter uns“ hat Staehly zum Beispiel mitgewirkt.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ gilt als die erfolgreichste Seifenoper Deutschlands. Die Serie wird seit 1992 montags bis freitags bei RTL ausgestrahlt. Mittlerweile liefen über 7000 Episoden. (due/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp