x
x
x
  • In Oldenburg ist eine 81-Jährige Opfer einer dreisten Betrugsmasche geworden.
  • Foto: dpa

Haustürbetrug über mehrere Monate: 81-Jährige um fast 35.000 Euro betrogen

Oldenburg –

In Oldenburg wurde eine 81-jährige Frau über mehrere Monate von dreisten Dieben um mehr als 30.000 Euro betrogen. Die Männer hatten sich unter anderem als Handwerker und Mitarbeiter des Ordnungsamtes ausgegeben.

Wie die Polizei mitteilt, waren die Täter im ersten Betrugsfall als angebliche Handwerker zu der Seniorin gekommen und hatten angeboten, ihren Hauseingang und ihre Garage zu reinigen. Die Frau nahm das Angebot an und zahlte die geforderten 2.400 Euro, ohne Verdacht zu schöpfen.

Dreiste Betrüger erbeuten als angebliche Handwerker über 30.000 Euro von Seniorin

Kurze Zeit später tauchten die Betrüger erneut an der Tür der 81-Jährigen auf. Dieses Mal gaben sie sich als Mitarbeiter des Ordnungsamtes aus und forderten 2.000 Euro von ihrem Opfer, da es mit den Handwerkern angebliche „Schwarzarbeiter“ beschäftigt hätte. Auch dieser Forderung kam die Seniorin nach.

Dabei wollten die Männer es nicht belassen: Sie nutzten die Gelegenheit, sich in das Haus der alten Frau zu schleichen und 20.000 Euro aus ihrer Tasche zu entwenden, aus der sie zuvor die 2.000 Euro geholt hatte.

Das könnte Sie auch interessieren: Am Telefon: Für Corona-Spritzen: Betrüger verlangen von Rentnern 24.000 Euro

Erst beim dritten Betrugsfall wurde die 81-Jährige stutzig: Diesmal behaupteten die Männer, sie hätte dem Ordnungsamt zuvor Falschgeld ausgehändigt. Nun müsse man ihr Geld beschlagnahmen. Die Frau händigte den Betrügern ein letztes Mal 10.000 Euro aus, bevor sie die Polizei Oldenburg informierte – weil sie merkte, dass sie betrogen wurde. (prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp