x
x
x
  • Die Plätze sind verweist, die sonst lebhaften Einkaufsmeilen ohne Besucher und sogar die meisten Straßen bleiben leer. Die massiven Auswirkungen des Lockdowns auf das öffentliche Leben werden aus der Vogelperspektive deutlich sichtbar: Ein Drohnen-Video zeigt sechs deutsche Städte während der Corona-Pandemie. Es sind beeindruckende Bilder – auch aus ...

Hamburg und der Corona-Lockdown: Dieses Drohnen-Video ist wirklich bedrückend

Die Plätze sind verweist, die sonst lebhaften Einkaufsmeilen ohne Besucher und sogar die meisten Straßen bleiben leer. Die massiven Auswirkungen des Lockdowns auf das öffentliche Leben werden aus der Vogelperspektive deutlich sichtbar: Ein Drohnen-Video zeigt sechs deutsche Städte während der Corona-Pandemie. Es sind beeindruckende Bilder – auch aus Hamburg.

Diese Ansichten sind ungewöhnlich: Während sich gerade bei schönem Wetter die Ausflügler und Touristen am Kai der Landungsbrücken tummeln, ist der Anleger nun völlig ausgestorben. Genau das selbe Bild zeigt sich in der HafenCity und der Speicherstadt. Die Straßen: leer, die Plätze: leer, sogar die beliebte Aussichtsplattform der Elphi ist verwaist. Hamburg wirkt wie der Planungsentwurf eines Architekten – ist zu einer Geisterstadt geworden.

Gedreht wurden die ungewöhnlichen Aufnahmen die Produktionsfirma „episode eleven productions“ mit Sitz in München. Dafür holten sich die Macher spezielle Genehmigungen ein, um überhaupt solche Drohnenflüge machen zu dürfen. Herausgekommen ist ein Video, dessen Bilder sich hoffentlich nicht wiederholen werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Kundenzahlen, Umsätze – So schlecht geht es Hamburgs Innenstadt wirklich

Doch Hamburg ist mit der Geisteranmutung nicht allein. Der Platz um den berühmten Kölner Dom ist ebenfalls bedrückend unbelebt, kein Tourist bewundert hier noch die Architektur. Wo sich sonst die Menschen drängen, herrscht nun gähnende Leere.

Deutsche Städte im Corona-Lockdown

Nur vereinzelt sieht man Radfahrer oder Fußgänger durch die Städte laufen. So auch in München auf dem normalerweise völlig überfüllten Marienplatz vor dem Rathaus.

In vielen der gezeigten Aufnahmen scheinen Tauben die einzig verbliebenen Bewohner der Städte zu sein. Nur die Sonne heitert das bedrückende Bild noch auf und löst so ein wenig das Gefühl der Endzeitstimmung. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp