• Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt über ein Dach (Symbolbild).
  • Foto: imago/Jannis Große

Hakenkreuze auf Dach: Piloten entdecken aus der Luft Nazi-Symbole

Neubrandenburg –

Piloten haben auf einem riesigen Dach in Neubrandenburg bei Rundflügen zahlreiche Nazi-Symbole wie Hakenkreuze entdeckt. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde nach einem Hinweis ein Hubschrauber der Bundespolizei eingesetzt, um den Vorfall zu klären. Aus dem Hubschrauber heraus seien Fotografien angefertigt und der Sachverhalt dem Staatsschutz übergeben worden.

Besitzer muss Nazi-Symbole von Dach entfernen lassen

Wie lange die Zeichen, darunter das Wort „Hass“, bereits auf dem Dach der leerstehenden Sport- und Veranstaltungshalle zu sehen sind, sei unklar. Die weiße Farbe scheine aber noch nicht alt gewesen zu sein, der Besitzer habe die Entfernung zu veranlassen. Es werde wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (abu/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp