x
x
x
  • Foto: dpa

„Habt keine Angst davor!“: Trump spielt Covid-Erkrankung herunter und legt Maske ab

Washington –

Nach dreitägigem Krankenhaus-Aufenthalt ist US-Präsident Trump wieder zurück im Weißen Haus. Der positiv getestete 74-Jährige will offenbar ein Zeichen der Stärke setzen: Er fühle sich gut, niemand brauche Angst vor dem Virus zu haben, schwadronierte er in einem Video. Doch Kritiker werfen ihm vor, das Virus zu verharmlosen.

Die Ankunft im Weißen Haus glich einem Siegeszug: Trump setzte sich aufwändig selbst in Szene, stieg am Montagabend (Ortszeit) die Treppen des Balkons auf der Südseite seiner Residenz hoch, nahm dort die Gesichtsmaske ab und salutierte dem Piloten seines abfliegenden Hubschraubers. Jeder sollte sehen: Der Präsident ist nach seinem Krankenhausaufenthalt zurück im Weißen Haus. Gleich im Anschluss nahm er ein Video auf, indem er die Amerikaner aufrief, keine Angst vor dem Virus zu haben.

US-Präsident: Noch keine Entwarnung bei Corona-Infektion

Der Leibarzt des Präsidenten, Sean Conley, gab allerdings noch keine Entwarnung, man müsse abwarten, wie sich die Lage des Präsidenten bis zur kommenden Woche entwickle. Trump werde im Weißen Haus weiter eng medizinisch betreut.

Das könnte Sie auch interessieren: Präsident außer Rand und Band: Trotz Corona-Erkrankung: Trump feuert Twitter-Salve ab

Er war in der Klinik unter anderem mit einem noch in der experimentellen Phase befindlichen Antikörper-Mittel behandelt worden. Nach Einschätzung des renommierten Epidemiologen Anthony Fauci könnte dies entscheidend zu einer schnellen Verbesserung von Trumps Gesundheitszustand beigetragen haben.

„Ich habe einen starken Verdacht, dass ihm das geholfen hat“, sagte Fauci dem Nachrichtensender CNN. Das Mittel war von der Biotech-Firma Regeneron auf Anfrage der Präsidenten-Ärzte bereitgestellt worden. Es wird für gewöhnliche Patienten noch lange nicht verfügbar sein.

Trump verharmlost das Coronavirus

Trump feiert indes seinen vermeintlichen Sieg über Corona. In seinem Video bekräftigte er, keiner müsse das Virus fürchten: „Lasst es nicht Euer Leben beherrschen. Habt keine Angst davor“, sagte er. „Geht raus, seid vorsichtig.“

Zuvor hatte Trump getwittert, er fühle sich besser als vor 20 Jahren. Ihm sei es zu Beginn auch nicht besonders gut gegangen; seit zwei Tagen, also nachdem er den Medikamentencocktail erhalten habe, gehe es ihm aber wieder großartig. Er mutmaßte sogar, ob er jetzt vielleicht sogar immun gegen das Virus sei, während er im Video noch etwas kurzatmig wirkte.

Donald Trump: Noch liegt kein negativer Corona-Test vor

Ein negatives Testergebnis liegt allerdings noch nicht vor. Trump muss nach Vorgaben der Gesundheitsbehörden daher immer noch Maske tragen, um Personen in seiner Nähe zu schützen. Für das Video und Fotos nahm er sich allerdings ab – und das, obwohl Kameraleute des Weißen Hauses in seiner Nähe waren.

Der Präsident sehe derzeit keinen Grund, die zweite TV-Debatte mit Herausforderer Joe Biden am 15. Oktober abzusagen, so ein Sprecher von Trumps Wahlkampfteam gegenüber dem TV-Sender Fox News. Biden warf dem Präsidenten vor, das Virus zu verharmlosen und forderte seine Landsleute auf, Masken in der Öffentlichkeit zu tragen: „Es sollte als patriotische Pflicht betrachtet werden“, weil man damit seine Mitbürger schütze. (sr/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp