x
x
x
  • Bares für Rares: Der Ikea-Stuhl ist deutlich mehr wert als beim Kauf.
  • Foto: ZDF-Screenshot

Haben Sie den auch?: Ikea-Stuhl sorgt für Sensation bei „Bares für Rares“

Von wegen, bei Ikea gibt’s nur Schickes für Studentenbutzen! Marcel Ströher bekommt für seinen schwedischen Möbelhausstuhl Bares für Rares! Der Mann aus Kleve hat richtig Glück: Sein Sitzmöbel ist nämlich mehr als das Sechsfache seines ursprünglichen Verkaufspreises wert. 

Moderator Horst Lichter ist in der aktuellen Folge erst wenig begeistert von dem Sitzmöbel. „Ich stehe mehr auf bequemes Sitzen“, sagt er und beäugt den kantigen Stuhl kritisch. „Er gefiel mir damals vom Design“, sagt Besitzer Ströher. 

Und das bunte Stück ist nicht irgendein Ikea-Massenprodukt: „Der Stuhl stammt von Verner Panton“, erklärt „Bares für Rares“-Experte Colmar Schulte-Goltz. Der hat den Stuhl in den 90er Jahren für Ikea hergestellt. Und er war da schon richtig bekannt, der Ikea-Stuhl entstand 1993 in einer Kollaboration mit dem Möbelhaus. 

Bares für Rares: Ikea-Stuhl als Sammlerstück

Wahrscheinlich wurden da zwischen 3000 und 4000 verkauft, schätzt der Experte, „der Zustand ist recht gut. Es ist ein toller Stuhl.“ Und teuer war er damals auch nicht: Ströher hat ihn noch zu D-Mark-Zeiten für 150 Mark gekauft. Jetzt wünscht er sich 400 bis 500 Euro, sagt Besitzer Ströher.

Das könnte Sie auch interessieren:
Warum es im britischen Königshaus eine eigene Zeitzone gibt

Und tatsächlich! Der Ikea-Stuhl hat im Gegensatz zum handelsüblichen Expedit-Regal mit der Zeit nicht an Wert verloren, sondern richtig gewonnen: Experte Schulte-Goltz teilt die Preisvorstellung. Unter Sammlern sei der Panton-Stuhl inzwischen begehrt und könne zwischen 500 bis 550 Euro erzielen. Also: Schnell mal im Keller nachschauen, auch von Ikea gibt’s Raritäten! (miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp