x
x
x
  • Immer noch ein rares Angebot: Vegane Pizza-Alternativen.
  • Foto: picture alliance / Daniel Naupol

Großes Ranking: Welcher Pizza-Dienst kann vegan?

Berlin –

Pizza geht immer – aber für Veganer? Die „Albert Schweitzer Stiftung“ hat erneut das vegane Angebot der größten Pizza-Lieferdienste verglichen. Ergebnis: durchwachsen. Den ersten Platz belegt Vapiano, gefolgt von Call a Pizza und Domino’s. Enttäuschend sind die Ergebnisse von L’Osteria, Pizza Hut und Smiley’s. 

Vapiano punktet im Ranking mit zwei veganen Pizzen, den meisten veganen Hauptspeisen und einer deutlichen Kennzeichnung. Call a Pizza kann mit dem insgesamt größten veganen Pizza-Angebot aber magerer Auswahl an sonstigen veganen Gerichten den zweiten Platz halten. Einen starken dritten Platz sichert sich Domino’s mit zwei veganen Pizzen auf der Karte und einer Aktionspizza. Auf den letzten Plätzen ist oft nur der Pizzateig vegan – und bei L’Osteria nicht einmal der. Das Unternehmen weigert sich, seine Teigrezeptur auf pflanzlich umzustellen. 

Lesen Sie auch:Kommt die Lebensmittel-Ampel?

Platz 1: Vapiano 

Ein Fünftel der Speisekarte ist vegan. Kunden finden dort etwa zwei Pizzen mit Pizzaschmelz und einer pflanzlichen Fleischalternative. 

Platz 2: Call a Pizza

Mit vier veganen Pizzen bietet das Unternehmen das größte vegane Pizza-Angebot im Ranking. Weitere warme pflanzliche Hauptgerichte findet man nicht auf der  Karte.

Platz 3: Domino’s

Zwei vegane Pizzen und eine  Aktionspizza mit Fleischalternative, die man auch für andere Pizzen als Belag auswählen kann – damit sichert sich Domino’s den dritten Platz.

Platz 4: Freddy Fresh

Bei Freddy Fresh gibt es eine vegane Pizza Margherita, die Kunden nach ihren Wünschen verfeinern können.

Platz 5: L’Osteria

Bei L’Osteria ist nicht einmal der Pizzateig vegan. Eine Umstellung der Rezeptur lehnt das Unternehmen unter anderem mit Hinweis auf seine (rund zwanzig Jahre junge) „Unternehmenstradition“ ab.

Platz 6: Flying Pizza

Der Pizzateig ist bei Flying Pizza vegan – aber es gibt weder eine pflanzliche Käse-Alternative noch kann der Kuhmilchkäse online abbestellt werden. 

Platz 7: Pizza Hut

Pizza Hut hat seinen Teig seit dem letzten Ranking auf eine vegane Rezeptur umgestellt und landet nicht mehr auf dem letzten Platz. Leider hinkt das Unternehmen international hinterher. Bei Pizza Hut in den USA etwa sind bereits vegane Pizzen, Nuggets und Co. im Angebot. 

Platz 8: Smiley’s

Seit dem letzten Ranking hat Smiley’s sein Angebot nicht ausgebaut, während die Konkurrenz sich weiterentwickelt hat – deshalb rutscht das Unternehmen von Platz 4 auf Platz 8. Bis auf einen Salat und Pizzabrötchen gibt es hier für Veganer nichts. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp