x
x
x
  • Die Polizei hat den 32-Jährigen ausfindig machen können (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Großer Ärger für 32-Jährigen: Demo-Aufruf gegen Corona-Auflagen – Mann festgenommen

Weinheim –

Festnahme im baden-württembergischen Weinheim. Ein 32-Jähriger hat im Internet zu einer Demonstration gegen die aktuellen Ausgangsbeschränkungen aufgerufen.

Dadurch hat er sich allerdings viel Ärger eingeheimst und sich sogar strafbar gemacht.

Denn: Durch den Demo-Aufruf hätten sich viele Leute an einem Ort versammelt. Doch gerade solche Menschenansammlungen sind momentan wegen der Eindämmung des Coronavirus gar nicht erlaubt.

Coronavirus: Ohne Virus wäre die Demo kein Problem gewesen

Das hat sich der 32-Jährige mit großer Wahrscheinlichkeit anders vorgestellt. Wie die Polizei mitteilte, wäre ein solcher Aufruf im Internet auch eigentlich gar kein Strafbestand gewesen.

Hier lesen Sie mehr: Volle Straßen und Restaurants: Ist Schwedens Corona-Taktik auch in Deutschland denkbar?

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation und der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen hat sich der Baden-Württemberger jedoch strafbar gemacht.

Denn: In Baden-Württemberg dürfen sich, wie auch in anderen Bundesländern, bis auf Weiteres nicht mehr als zwei Personen zusammen in der Öffentlichkeit aufhalten, falls sie nicht zu einer Familie gehören. So soll die Ausbreitung des Coronavirus weiterhin eingedämmt werden.

So sollen sich die Bürger momentan an die aktuellen Regeln zu halten. Daher ist so ein Demo-Aufruf derzeit nicht rechtens. Im Gegenteil: Es wird als Straftat eingestuft.

Coronavirus: Demo-Aufrufer konnte ermittelt werden

Schon vor rund zwei Wochen hat der 32-Jährige seinen Aufruf im Internet gestartet. Der Baden-Württemberger wollte einen friedlichen Protestmarsch initiieren, um gegen die momentan für jeden Bürger geltenden Ausgangsbeschränkungen zu demonstrieren.

So hat er zudem aufgefordert, dass die Teilnehmer auch ihre Kinder zur Demonstration mitbringen sollen. Diese sollten als Schutz vor der Polizei dienen.

Viele Menschen, die auf den Aufruf aufmerksam geworden sind, verständigten allerdings die Polizei. So sind solche Veranstaltungen in der derzeitigen Coronavirus-Situation nicht angebracht und nicht erlaubt.

Coronavirus: Polizei nimmt 32-Jährigen fest

Nachdem die Polizei über den Anbieter des Internetportals den 32-Jährigen ausfindig machen konnte, wurde dieser vorläufig festgenommen, sowie seine Wohnung durchsucht.

Sämtliche Datenträger, wie Laptops, Festplatten und sein Smartphone wurden daraufhin beschlagnahmt. Der 32-jährige Mann befindet sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß.

Coronavirus: Die Bürger sollen sich an die aktuellen Vorschriften halten

Die aktuellen Vorschriften gelten somit natürlich auch für Demonstrationen. So dürfen diese in der momentan Coronavirus-Lage nicht stattfinden.

Menschenansammlungen sind bis auf Weiters zu unterlassen, um gegen das Coronavirus anzukämpfen. Laut Polizei sind Menschenansammlungen von mehr als 15 Menschen auch nicht mehr als Ordnungswidrigkeit einzustufen, sondern gelten momentan als Straftat.

Somit hat sich der 32-Jährige mit seinem Aufruf keinen Gefallen getan, sondern nur Ärger eingebracht. Die Polizei ermittelt. (dpa/volk)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp