• Foto: imago images/Eibner

„Große Blamage“: Trump bringt Verschiebung der Präsidentschaftswahl ins Spiel

Washington –

Er hat das getan, was Kritiker schon lange befürchtet haben: US-Präsident Donald Trump hat offen eine Verschiebung der anstehenden Präsidentschaftswahl ins Gespräch gebracht.

Wegen der Zunahme von Briefwahlen inmitten der Coronavirus-Krise drohten die Wahlen die „fehlerhaftesten und betrügerischsten“ in der US-Geschichte zu werden, schrieb Trump am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Das wäre eine „große Blamage“.

Er fügte hinzu: „Die Wahl hinausschieben, bis die Menschen ordentlich, sorgenfrei und sicher wählen können???“ 

Die Spekulationen schlugen sofort ein wie eine Bombe – Trumps Tweet wurde binnen weniger Minuten bereits zehntausendfach kommentiert und geteilt.

Nach Trumps Spekulationen: Wird die US-Wahl tatsächlich verschoben?

Die Hürden für eine Verschiebung der Präsidentenwahl am 3. November sind allerdings extrem hoch, weil der Termin gesetzlich festgeschrieben ist. Eine Verschiebung erscheint daher sehr unwahrscheinlich. 

Lesen Sie auch: Neue Rekorde bei Infizierten und Toten – doch Donald Trump beschäftigt etwas anderes

Trump hat für seine Befürchtung eines Wahlbetrugs bislang keine nachhaltigen Belege geliefert. Die meisten Wahlexperten gehen davon aus, dass Briefwahl im Grundsatz sicher ist – auch wenn eine Änderung des Wahlmodus wegen der Pandemie nur wenige Monate vor der Abstimmung eine große Herausforderung darstellt. (mik/afp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp