• Der Kölner Hauptbahnhof (Archivbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

„Griffbereit“: Mann mit scharfer Handgranate an Hauptbahnhof erwischt

Köln –

Ein 19-Jähriger ist am Kölner Hauptbahnhof mit einer scharfen Handgranate im Rucksack festgenommen worden.

Eine Streife habe den alkoholisierten Mann, der sich nicht habe ausweisen können, am frühen Samstagmorgen kontrolliert, berichtete die Bundespolizei am Montag. In seinem Gepäck sei dabei „griffbereit“ die Granate entdeckt worden. Der alarmierte Entschärfungsdienst stufte den Sprengkörper jugoslawischer Bauart wenig später als „scharf“ ein.

Köln: Mann hatte die scharfe Handgranate im Urlaub gefunden

Gegen den 19-Jährigen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt. Er gab laut Polizei an, die Granate in „seinem Urlaub in Bosnien auf einer Wiese gefunden und mitgenommen zu haben“.

Das könnte Sie auch interessieren: Immer wieder Granatenfunde: Wie explosiv ist die Alster?

Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung in Bielefeld wurden keine weiteren verbotenen Gegenstände entdeckt. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp