• Billie Eilish bekommt den Grammy von Alicia Keys (l) und Dua Lipa (2.v.r) überreicht.
  • Foto: dpa

Grammys 2020: Teenager räumt in allen Hauptkategorien ab

Los Angeles –

Es sollte ein Fest der Musik werden, es wurde ein Tribute-Konzert für einen der größten Sportler aller Zeiten. Im Staples Center von Los Angeles, dort wo Kobe Bryant seine Erfolge feierte, wurden in der Nacht zum Montag die Grammys verliehen.

Die Verleihung des wichtigsten Musik-Preises der Welt stand ganz im Zeichen des kurz zuvor tödlich verunglückten Basketball-Stars Kobe Bryant (hier lesen Sie mehr).

Billie Eilish gewinnt Grammy in allen Hauptkategorien

US-Popsängerin Billie Eilish räumte bei den diesjährigen Grammys ab und gewann die Preise in allen vier Hauptkategorien. Die erst 18-jährige Musikerin wurde mit den Grammys für das beste Album („When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“), die beste Aufnahme, den besten Song (beides für „Bad Guy“) und als beste Newcomerin des Jahres geehrt. Eilish gewann auch den Grammy für das beste Pop-Gesangsalbum.

Grammy_Kobe_Bryant_AFP_1OF3TC

Während des Auftritts von Kirk Franklin, John Legend und Dj Khaled wurden Bilder von Kobe Bryant eingeblendet.

Foto:

AFP

Die Sängerin stellte damit die Rapperin Lizzo und den Rapper Lil Nas X in den Schatten, die ebenfalls als Favoriten in den Grammy-Abend gestartet waren. „Gott, das ist so verrückt“, sagte Eilish und dankte ihren Fans: „Die Fans verdienen alles.“ Sie seien „der Grund, warum wir alle überhaupt hier sind“.

Eilish hatte im vergangenen Jahr mit „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“ für Furore gesorgt. Die oft schwermütige, vom Gothic inspirierte und vom Bass angetriebene Musik der jungen Künstlerin hat weltweit Menschen in ihren Bann gezogen.

Grammy_Kobe_Bryant_5EA076008440BFE6

Der emotionalste Auftritt des Abends: Nathan Morris, Wanya Morris, Shawn Stockman (Boyz II Men)‚ Äé und Alicia Keys sangen für Kobe Bryant.

Foto:

AP

Emotionaler Auftritt von Alicia Keys

Den emotionalsten Auftritt des Abends lieferten Alicia Keys und Nathan Morris, Wanya Morris, Shawn Stockman (Boyz II Men)‚ Äé. Sie sangen ein A-Capella-Stück für Kobe Bryant.

Für die Jonas Brothers war die Nachricht vom Tode Kobe Bryants so schlimm, dass die Brüder alle vorher ausgemachten Interviews auf dem roten Teppich absagten.

Auch ohne Worte sorgte Nick Jonas Social Media für Gesprächsstoff. Die Zuschauer bemerkten, dass dem 27-Jährigen Essenreste zwischen den Zähne steckten. Jonas trat den Schritt nach vorne an und witzelte über sich selbst auf Twitter: „Jetzt wisst ihr alle, dass ich mein Grünzeug aufesse.“ (AFP,ds,susa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp