x
x
x
  • Diese elf Fakten über bekannte Gegenstände erleichtern ihren Alltag in jeder Hinsicht.

Gewusst?: 11 Dinge, deren eigentlichen Verwendungszweck Sie bestimmt noch nicht kannten

Köln –

Ist Ihnen das auch schon einmal passiert? Sie halten etwas in der Hand und wissen nicht, wofür es gut ist? Ihnen fällt eine Zahl oder Nummerierung ins Auge, mit der Sie wenig anfangen können?

Es gibt Dinge, die Sie beinahe jeden Tag benutzen und deren eigentlichen Zweck Sie gar nicht genau kennen, oder eben nicht nutzen, da Sie den Sinn der zusätzlichen Funktion noch gar nicht herausgefunden haben.

Nachfolgend finden Sie deshalb 11 Dinge, die Sie zum Staunen bringen und Ihnen den Alltag in jeder Hinsicht erleichtern werden.

Das Loch im Donut

Egal ob groß oder klein, glasiert oder pur, bunt oder schokoladig – die runden Leckereien gibt es in den verschiedensten Ausführungen und in den verschiedensten Ländern.

Dabei haben die Teigringel immer eine bestimmte Gemeinsamkeit: Ein Loch in der Mitte. Doch haben Sie sich jemals gefragt, woher das mysteriöse Loch stammt und weswegen es überhaupt existiert?

Loch in Donut: Donuts kommen aus Holland

Fast unweigerlich denkt man an die USA, doch erfunden wurden die Donuts in Holland.

Ursprünglich sollen holländische Siedler im 17. Jahrhundert das Gebäck nach Amerika gebracht haben, allerdings hatte es zu diesem Zeitpunkt noch kein Loch und wurde unter dem Namen „Oelikoeks“ (öliger Keks) bekannt. Das verrät „yahoo! style“.

Das Gebäck gefiel den Amerikanern so gut, dass die Teigballen immer größer wurden. Das Problem: Beim Ausbacken wurden sie zwar von außen schön braun, von innen blieben sie jedoch fast roh.

Der Ingenieur John F. Blondel aus dem US-Bundesstaat Maine erfand daraufhin einen Lochstanzer, mit dem es bis heute möglich ist, den inneren Teil des Donuts einfach auszustechen.

So wird die innere Teigmasse gut durchgebacken, ohne dass die äußere Schicht zu dunkel wird.

Rolltreppenbürsten

Jedem, der regelmäßig mit der U-Bahn fährt, sind wahrscheinlich die komischen Bürsten aufgefallen, die die Rolltreppen an ihren Seiten zieren.

Man könnte denken, sie seien dazu da, sich damit die Schuhe zu putzen – doch das stimmt natürlich nicht.

Rolltreppen: Sockelbürsten zur Erhöhung der Sicherheit

In Wirklichkeit dienen die sogenannten Sockelbürsten zur Erhöhung der Sicherheit, wie „SRF“ berichtet.

Zwischen den Stufen und der seitlichen Planke gibt es einen Einzugsspalt, in den Schnürsenkel oder Enden von Kleidungsstücken geraten können.

Die Fahrtreppenbenutzer werden durch die Sicherheitsmaßnahme abgehalten, zu nah am Sockel zu stehen.

Sockelbürsten sind seit 2004 vorgeschrieben. Für Anlagen, die vor dem Jahr 2004 gebaut wurden, wird eine Nachrüstung empfohlen.

Tacker unterschiedlich nutzen

Sitzen Sie gerade am Schreibtisch? Dann schnappen Sie sich einmal Ihren Bürotacker und schauen sich die Metallplatte an. Sie hat nämlich eine Funktion, die die meisten (noch) nicht kennen.

Tacker unterschiedlich nutzen: Das muss man tun

Dreht man diese Platte um 180 Grad, kann man mit den zweiten Stanzlöchern eine alternative Heftung hinbekommen. Dazu muss der Metallstift an der Unterseite des Tackers reingedrückt werden.

Bei der offenen Heftung werden die Schenkel der Heftklammern nicht wie normalerweise nach innen, sondern nach außen geheftet. Anders als die geschlossene Heftung ist die offene leichter zu entfernen.

So lassen sich die Blätter nur vorübergehend zusammenhalten und schneller wieder voneinander lösen.

Kleiner Flaschenöffner

Wer hat ihn nicht, den kleinen Kapselheber am Schlüsselbund oder in der hintersten Ecke der oberen Küchenschublade.

Doch wer wusste, dass dieser kleine Flaschenöffner noch viel mehr kann, als den Kronkorken von der Flasche zu bekommen?

Der kleine Schlitz unter dem normalen Hebel dient nämlich zusätzlich dazu, Getränkedosen zu öffnen. Gerade für Frauen mit längeren Fingernägeln ist dieses Gadget wahrscheinlich ab jetzt unentbehrlich.

Alufolien-Lasche

Ein Problem, vor dem wahrscheinlich viele von Ihnen schon oft gestanden haben: Man möchte ein Stück Alufolie aus der Verpackung ziehen und schwupps, ist die ganze Rolle herausgesprungen.

Viele Verpackungen haben allerdings eine vorgestanzte Lasche an der Seite, genau um dies zu verhindern. Einfach die Einkerbungen eindrücken und schon ist die Rolle fest fixiert.

57 – das steckt hinter der Zahl auf der Ketchup-Flasche

Haben Sie sich auch schon gewundert, was die Zahl 57 auf den Heinz-Ketchup-Flaschen bedeutet? Und warum sie genau an dieser Stelle eingeprägt ist?

Am unteren Ende des Flaschenhalses, kurz vor dem Etikett, prangt sie auf jeder Ketchup-Flasche – die Zahl 57. Was wie ein mysteriöser Code erscheint, hat jedoch einen verborgenen Sinn.

Klopftechnik für schnelleres Abfließen des Ketchups

Die Lösung dieses Rätsels beantwortet die Frage vieler, nämlich wie man den Ketchup aus der Flasche bekommen soll.

Wer mal wieder vergeblich versucht, durch wildes Schütteln oder mit einem Messer den Ketchup aus der Flasche zu bekommen, muss einfach nur auf die 57 klopfen. Mit diesem Trick fließt der Ketchup (angeblich) widerstandslos und frei von Spritzern auf den Pommes-Teller.

„57“ – Die Glückszahl von Gründer Henry John Heinz

Dem Verbraucherportal „CHIP“ zu Folge, soll die Zahl „57“ übrigens auf das Jahr 1896 zurückgehen. Der Legende nach ließ sich Henry John Heinz, Gründer von Heinz Ketchup, auf einer Geschäftsreise von einem Werbeslogan einer Schusterei inspirieren: „21 Styles of Shoes.”

Dieser Werbeslogan soll ihm so imponiert haben, dass er daraufhin seine Angebotspalette durchzählte und auf mehr als 60 Produkte kam. Da 5 und 7 seine Glückszahlen gewesen sein sollen, druckte er stattdessen „57 Varieties” auf seine Flaschen.

Mindesthaltbarkeit auf Make-up-Produkten

Noch nie aufgefallen? Dann schauen Sie jetzt nach! Auf der Rückseite Ihrer Make-Up-Produkte stehen meistens Zahlen wie „6M”, „12M” oder „24M”.

Sie stehen für die Lebensdauer des Produktes in Ihrem Regal. Benutzen Sie also die Nivea-Creme länger als 12 Monate, dann ist sie abgelaufen und Sie sollten sie möglicherweise lieber wegschmeißen. Sehr clever, oder?!

Der Grund für die kleine Tasche in unseren Jeans

Sie sind robust und für fast jeden Anlass passend. Die Vorteile von Jeanshosen haben sich über die Jahre bewährt. Doch welchen Zweck hat die kleine Extratasche, die sich bei den meisten Modellen vorne rechts befindet?

Die Mini-Tasche ist zu eng, um Kleingeld mit den Fingern herauszufummeln, viel zu klein für ein Portemonnaie oder den Schlüsselbund. Kaum jemand nutzt den Stauraum und die wenigsten wissen, wofür er ursprünglich gut war.

Die Auflösung: Im Wilden Westen war die fünfte Tasche absolut unverzichtbar. Sie war nämlich der Aufbewahrungsort für die Taschenuhr der Cowboys und Goldgräber.

Das Loch in der Spaghetti-Kelle

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die Spaghetti-Kelle ein Loch hat? Nein? Wir auch nicht.

Doch es hat einen praktischen Nutzen: Durch das Loch kann das Nudelwasser einfach ablaufen – das ist der erste, unspannende Teil der Antwort.

Es kann jedoch noch viel mehr: Die rohe Spaghetti-Menge, die durch das Loch passt, entspricht einer Portion. Durch diese Dosierhilfe landet ab jetzt die perfekte Pasta-Menge auf Ihrem Teller.

Zahnpasta-Viereck

Wer seine Zahnpasta noch nie richtig angeschaut hat, sollte das jetzt schleunigst nachholen: Entdecken Sie das kleine bunte Viereck am Ende der Rückseite?

Solche Markierungen gibt es auch auf anderen Produkten wie beispielsweise auf Milchverpackungen.

Diese Dinger nennen sich Passermarken oder auch Tastmarken. Sie ermöglichen während der Produktion, dass optische Sensoren erkennen können, an welcher Stelle die Verpackung geschnitten, gefalzt oder gepresst werden muss, wie „MIMIKAMA” erklärt.

Die Farbe der Passmarken ist meist dunkler als der Rest der Verpackung – so kann die Markierung besser gelesen werden.

Warum BIC-Kugelschreiber ein Loch im Deckel haben

Man findet ihn in jedem Schreibwaren-Geschäft und wohl jeder zweite hat ihn zu Hause, den BIC-Kugelschreiber.

Doch was Sie wahrscheinlich nicht wussten ist, dass die kleinen Löcher im Deckel dieser Kugelschreiber Leben retten können! Warum? Das verraten wir Ihnen!

BIC-Kugelschreiber: Loch im Deckel rettet Leben

Die BIC-Kugelschreiber mit der Kappe vermeiden nämlich nicht nur das Auslaufen der Tinte, sondern auch weiter ansteigende Todeszahlen. Jährlich sterben in etwa 100 Menschen, weil sie sich am kleinen Deckel verschlucken, berichtet die „Welt”.

Durch das kleine Loch im Kunststoff sei die Gefahr einer Erstickung deutlich geringer und hilft, weiter atmen zu können, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp