• (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance / ZB

Gewaltsamer Tod: 16-Jähriger stirbt nach Sandwich-Wurf in Besserungsanstalt

Kalamazoo –

Der Auslöser für den Vorfall könnte nicht harmloser sein: Cornelius Fredericks wirft in der Kantine der „Lakeside Academy“ in Kalamazoo mit einem Sandwich nach einem anderen Teenager. Doch die Aktion endet tödlich: Mitarbeiter der Besserungsanstalt stürzen sich auf ihn und drücken den 16-Jährigen zu Boden – bis er das Bewusstsein verliert. 

Ein Video zeigt, wie Cornelius Fredericks Ende April in der Anstalt im Bundesstaat Michigan von mehreren männlichen Mitarbeitern umgeworfen, auf den Boden gedrückt und gewürgt wird. Er starb zwei Tage nach dem Vorfall.

Michigan: 16-Jähriger wird zu Boden gedrückt und stirbt

In den von Überwachungskameras aufgezeichneten Aufnahmen ist zu sehen, wie der Teenager anscheinend das Bewusstsein verliert. Mitarbeiter versuchen, ihn wiederzubeleben, dann rufen sie medizinische Hilfe herbei.

Das könnte Sie auch interessieren: Mann will Bus-Pöbler beruhigen – und wird niedergestochen

Das Video wurde vom Anwalt von Fredericks‘ Familie veröffentlicht. Dieser erhob den Vorwurf, der 16-Jährige sei „exekutiert“ worden. Die sieben Mitarbeiter, die den Jugendlichen zu Boden gedrückt hätten, hätten ihm Sauerstoff entzogen und sein Gehirn schwer beschädigt.

Anwalt der Familie: 16-Jähirger sei „exekutiert“ worden

Drei Mitarbeiter der „Lakeside Academy“ wurden inzwischen wegen des Vorfalls formell von der US-Justiz beschuldigt. Ihnen wird fahrlässige Tötung und die Misshandlung eines Minderjährigen vorgeworfen. Der Vorfall erinnert an den Tod des dunkelhäutigen George Floyd (†49) bei einem brutalen Polizeieinsatz Ende Mai in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota.

Floyd war gestorben, nachdem ein weißer Beamter fast neun Minuten lang auf seinem Nacken gekniet hatte. Floyds Tod löste in den USA landesweite wochenlange Proteste gegen Rassismus und exzessive Polizeigewalt aus – auch in zahlreichen anderen Ländern kam es zu Protesten. (afp/vd) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp