• Chinas Nationalflagge, die von der Sonde „Chang'e 5" auf dem Mond entfaltet wurde.
  • Foto: picture alliance/dpa/XinHua

Galaktische Euphorie bei den Chinesen: Auf dem Mond steht jetzt die rote Flagge

Die Chinesen sind überirdisch euphorisch: Rund 440 Millionen Klicks hat die Nachricht vom Hissen der roten Flagge im chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo.

„Wenn es eine Farbe für ein Wunder gibt, dann muss es das Rot unserer chinesischen Nationalflagge sein“, so einer von tausenden euphorischen Kommentaren.

Bei der unbemannten Mondlandung war die zwei Meter breite und 90 Zentimeter hohe Fahne am Donnerstag kurz vor dem Abheben des Aufstiegsmoduls vom Lander gehisst worden.

Anders als die Fahnen der Apollo-Missionen Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre, deren Stangen die Astronauten in den Mondstaub gesteckt hatten, steht der Flaggenmast auf einem ausgeklappten Arm des zurückgelassenen Landers.

Das erste Mal „weht“ eine rote Flagge auf dem Mond

Eine Kamera zeigte die rote Fahne vor dem Mondhorizont. Schon bei den beiden vorhergegangenen Mondlandungen Chinas 2013 und 2019 zeigten die Lander aufgedruckte Nationalflaggen – aber es ist jetzt die erste, die tatsächlich auf dem Mond „weht“.

Die ersten Mondgesteinsproben seit über 40 Jahren

Das nach der chinesischen Mondgöttin „Chang’e 5″ benannte Raumschiff umkreist gerade noch den Mond, bevor es mit rund zwei Kilo Mondgestein zur Erde zurückfliegen soll. Die Landung ist Mitte des Monats geplant. Es ist das erste Mal seit mehr als vier Jahrzehnten, dass wieder Mondproben zur Erde geholt werden.

Bei einem Erfolg wäre China nach den USA und der Sowjetunion erst die dritte Raumfahrtnation, der sowas gelingt.

US-Fahnen auf dem Mond sind zerfallen

Die sechs Fahnen, die die US-Astronauten auf dem Mond gelassen haben, dürften nach Nasa-Angaben nicht überdauert haben. Die Fahne von „Apollo 11″ bei der ersten bemannten Mondlandung wurde nach Angaben des Astronauten Buzz Aldrin von den Raketendüsen umgeweht, als er mit Neil Armstrong vom Mond abhob. „Ich schaute lange genug, um zu sehen, wie die Flagge umfiel“, schrieb er in seinem Buch.

Das könnte Sie auch interessieren:
Chang’e 5 ist gestartet China schickt Raumschiff zum Mond – mit besonderem Auftrag

Alle anderen Fahnen dürften vom ultravioletten Licht und den extremen Temperaturen auf dem Mond zwischen minus 150 Grad und plus 150 Grad zersetzt worden sein.

Die Nylon-Flagge von „Apollo 11″ war 1969 für 5,50 US-Dollar in einem Kaufhaus besorgt worden. Bei späteren Beobachtungen einer Mondsonde 2009 wurde festgestellt, das zumindest die Flaggenmasten von „Apollo 12″, „Apollo 16″ und „Apollo 17″ wohl noch stehen.

China entwickelte eine spezielle Flagge für den Mond

Chinas Flagge wurde speziell entwickelt. Material und Farben sollen die widrigen Umstände viel länger überdauern. „Eine gewöhnliche Fahne auf der Erde würde das harsche Mondklima nicht überleben“, sagte Cheng Chang vom Entwicklungsteam. China zeige seine Flagge als „Anerkennung der Errungenschaften und der Durchbrüche, die wir gemacht haben, was die wertvollste Sache sein wird“, so Raumfahrtexperte Song Zhongping euphorisch. (miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp