x
x
x
  • Ein Polizeiauto steht vor einem Mehrfamilienhaus in Haninge, südlich von Stockholm, in dem eine Frau verdächtigt wird, ihren Sohn eingesperrt zu haben.
  • Foto: picture alliance/dpa/TT News Agency/AP

Furchtbar!: Mutter sperrt Sohn fast 30 Jahre lang in Wohnung ein – Verwandte rettet ihn

Stockholm –

Es klingt wie in einem Horrorfilm: In Schweden soll eine Mutter ihren Sohn fast dreißig Jahre lang von der Außenwelt abgeschnitten in der Wohnung festgehalten haben. Der mittlerweile 41-jährige völlig verwahrloste Mann wurde am Sonntagabend entdeckt – von einer Verwandten!

Die Polizei wollte Einzelheiten zu dem Fall nicht kommentieren, bestätigte aber am Dienstag, dass die 70-jährige Mutter festgenommen worden sei. Gegen sie werde wegen Freiheitsberaubung und schwerer Körperverletzung ermittelt. Die Frau bestreite die Vorwürfe.

Die Zeitung „Expressen“ berichtete am Montagabend, eine Verwandte habe den heute 41-jährigen Mann in der völlig verwahrlosten Wohnung gefunden. Er sei von der Außenwelt abgeschnitten gewesen, seit er zwölf Jahre alt gewesen sei.

30 Jahre durch eigene Mutter isoliert: Polizei befreit völlig verwahrlosten Mann

Die Verwandte sagte gegenüber „Expressen“, sie habe lange den Verdacht gehabt, dass die Frau ihren Sohn eingesperrt habe. Als sie gehört habe, dass die 70-Jährige im Krankenhaus sei, sei sie am Sonntagabend zu der Wohnung gegangen: „Es war wie in einem Horrorfilm“, sagte sie der Zeitung. Die Wohnung sei dunkel und völlig zugemüllt gewesen. Der Mann habe in einer Ecke auf dem Boden gesessen und kaum sprechen können – trotz seines Alters habe nur wenige Zähne, an den Beinen habe er Wunden. Die Verwandte habe einen Krankenwagen gerufen, die Ärzte im Krankenhaus hätten schließlich die Polizei alarmiert.

Das könnte Sie auch interessieren: Niedrigste Infektionsraten in der EU: Das macht „Corona-Musterschüler“ Finnland anders

Die Staatsanwaltschaft teilte mit, dass sich der Mann weiterhin im Krankenhaus befinde. Zu der Art der Verletzungen wollte sie sich nicht äußern. (dpa/prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp