x
x
x
  • Blutabnahme für den Test auf Antikörper.
  • Foto: picture alliance/dpa

Fehlende Immunität: Erster deutscher Corona-Patient hat keine Antikörper mehr

Stockdorf –

Wie lange ist man nach einer Corona-Infektion immun? Diese Nachricht macht nicht gerade Mut: Der Mann, der als der erste infizierte Deutsche gilt, verfügt schon drei Monate nach seiner Erkrankung nicht mehr über Antikörper. 

Ende Januar war das Coronavirus noch weit weg – und zwar buchstäblich: Zwar war das Ausbruchsgeschehen in China bereits in vollem Gange. Allerdings schien das Cluster auf Wuhan begrenzt.

Erster deutscher Corona-Patient steckte sich bei Kollegin aus China an

Doch am 27. Januar dann der Schock: Auch in Deutschland tauchte das Virus plötzlich auf, und zwar bei einem Mitarbeiter der bayerischen Firma Webasto. Er hatte sich bei einer Kollegin aus China, die gerade zu Besuch war, angesteckt.

Und er könnte sich nun erneut mit dem Virus infizieren: „Seit April habe ich keine neutralisierenden Antikörper mehr“, sagte der namentlich nicht benannte Mann in einem von Webasto am Montag veröffentlichten Interview. Das bedeutet: Schon drei Monate nach der Infektion war der Mann nicht mehr immun gegen das Virus.

Das bestätigt, was Wissenschaftler schon länger vermutet hatten: Nach einer überstandenen Covid-19-Erkrankung sind Menschen nicht automatisch vor einer neuerlichen Infektion geschützt.

Webasto-Infizierter steckte Frau und Kind nicht mit Corona an

Immerhin eine gute Nachricht gibt es allerdings: Von seiner Erkrankung habe er keinerlei Nachwirkungen mehr, berichtete der Mann – er habe „Riesenglück“ gehabt.

Der Mitarbeiter des Unternehmens aus Stockdorf war am 27. Januar positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Er sei damals vor allem um seine schwangere Frau und seine kleine Tochter besorgt gewesen, die aber ebenso wie andere Familienmitglieder oder Freunde sich nicht bei ihm angesteckt hätten. „Das ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar, da ich eine volle Woche unbewusst dieses Virus in mir hatte und ich normal mit meiner Familie und Freunden zusammen war.“ Es seien aber alle zweimal getestet worden, alle Tests seien negativ ausgefallen.

Lesen Sie auch: Chronik: So hat sich das Coronavirus in Deutschland ausgebreitet

Der erste deutsche Corona-Patient war 19 Tage im Krankenhaus, ihm gehe es heute bestens. Angesteckt habe er sich während einer einstündigen Besprechung bei einer Kollegin aus China. (mik/afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp