• „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis ist völlig fertig mit den Nerven.
  • Foto: lindazervakis/Instagram

„F*** you Corona“: Quarantäne-Koller: „Tagesschau“-Sprecherin kann nicht mehr

Hamburg –

Aus der „Tagesschau“ kennt man Linda Zervakis als absoluten Profi, berichtet auch in hektischen Zeiten mit einer angenehmen Stimme über die brisantesten Themen. Nichts kann die Sprecherin aus der Ruhe bringen. Auf Instagram zeigt sich Zervakis jetzt aber von einer ganz anderen Seite. Schuld ist ihre Corona-Quarantäne.

Neuer Inhalt

Die Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis befindet sich bereits seit zwei Wochen in Quarantäne.

Foto:

picture alliance / dpa

„Ich will ehrlich zu euch sein“, meldet sich die „Tagesschau“-Moderatorin: „Ich habe euch etwas vorgemacht.“

Zervakis hatte versucht, die TV-Abstinenz mit einem Instagram-Tagebuch auszugleichen und hielt ihre Follower mit täglichen Videos über ihre persönliche Corona-Krise auf dem Laufenden.

Tagesschau-Specherin Linda Zervakis kann nicht mehr

Doch jetzt kann sie nicht mehr, gesteht sie. Der Quarantäne-Koller hat sie voll erwischt. Das mit den täglichen Videos schaffe sie einfach nicht mehr. „Folgt jungen, frischen Influencern, die selbst in der Krise gut aussehen und ihre Ernährung umstellen. Mein Abend ist gelaufen.“

Dazu postet sie ein Bild, das sie zuhause zeigt, den Kopf vor Erschöpfung auf den Tisch niedergelegt, scheinbar zusammengebrochen beim Memory-Spielen.

Es ist zwar erst Tag 4 ihres Video-Tagebuchs, aber Zervakis hat zu diesem Zeitpunkt eine wahre Odyssee hinter sich. Es ist bereits ihr 14. Tag in Quarantäne. Zu viel von zu wenig, und das zu lange.

Linda Zervakis nach Urlaub in Österreich in Quarantäne

Sie selbst ist wohl nicht infiziert, auch ihre Familie nicht. Doch vor zwei Wochen begab sich die Nachrichtensprecherin in häusliche Quarantäne, freiwillig, aber auf Empfehlung von Gesundheitsminister Jens Spahn.

Der Grund: Zervakis war im Urlaub in Österreich, in der Nähe von Tirol, also dem Bundesland Österreichs, das mit Abstand am härtesten vom Coronavirus getroffen wurde. Aus Sicherheitsgründen verlässt sie nun nicht mehr ihre Wohnung in Hamburg.

Leichter gesagt, als getan – gerade für eine Journalistin wie Linda Zervakis, die vom Nachrichtengeschehen lebt, immer am Zahn der Zeit sein will.

Schon an Tag zwei kippt Linda Zervakis Stimmung

An Tag eins des Video-Protokolls zeigte sich die 45-Jährige noch optimistisch. „Ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll. Ich schwanke zwischen ‚Ist das alles abgefahren‘ und ‚kann mal jemand den Schalter finden‘“, erklärte Zervakis und kam zu dem hoffnungsvollen Schluss: „Es ist eine abgefahrene Zeit, für mich jedenfalls wird es gut sein.“

Doch schon an Tag zwei kippte die Stimmung merklich. Eigentlich wollte sie lecker Frikadellchen machen, für sich und ihre Familie. Doch offenbar hatte sie das Rezept falsch gelesen. „Ich bin einfach so doof“, schimpft sie in ihrem Beitrag.

„Ich habe drei Zwiebeln genommen und die mit 400 Gramm Hackfleisch vermengt. Eigentlich hätte man aber nur eine Zwiebel nehmen sollen. Die anderen sollte man schneiden und zwischen den Burger legen.“

Das Ergebnis ist eine „Zwiebelpampe“, wie sie selbst sagt. „Ich kann einfach nicht kochen“, klagt Zervakis enttäuscht.

Tagesschau-Sprecherin in pinken Gummihandschuhen

Schwamm drüber, muss sich die sonst so taffe Moderatorin gesagt haben – im sprichwörtlichen Sinne. An Tag drei zeigt sie sich mit pinken Gummihandschuhen. Kochen abgehakt. Nächstes Projekt: Fenster putzen.

Hier lesen Sie mehr: Alle aktuellen Infos zur Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland und der Welt

„Spülmittel ist ja angeblich das beste Rezept für streifenfreie Fenster“, erklärt sie. „Mal sehen wie’s wird“, gibt sich Zervakis ergebnisoffen. Weiß aber eine positive Wendung zu sehen: „In der Krise kommen meine wahren Talente zum Vorschein.“

Das Ergebnis wird nicht präsentiert. Aber die Aktion kann es nicht mehr retten, Zervakis macht sich keine Illusionen mehr. Die Kinder sind jeden Tag um 6.30 Uhr wach, der Schulstoff überfordert sie. „Zwischendurch Hunger, Durst, Vase kaputt gegangen, Schoko in den Teppich getreten, Spüma ausräumen etc.“

Linda Zervakis:„Fuck you Corona!“

Und dann auch noch im Memory gegen ihre Kinder verloren. Zervakis reicht es. Ihr Urteil: „Fuck you Corona!“

Ihre Konsequenz: Ein Video-Tagebuch wird es nicht mehr geben. Aber Fans, keine Angst. Ganz zurückziehen wird sich die „Tagesschau“-Sprecherin dann doch nicht von Instagram. Am Freitag postete sie ein neues Video, das sie beim Kickern zeigt. Etwas erschöpft, vielleicht auch wegen der Kinder, die beim Spielen vorsichhinkrakeelen, aber wer genau hinsieht, kann ein Lächeln nicht übersehen.

Richtig so, nicht aufgeben, du bist nicht die Einzige, Linda! Wir sind bei dir! (jv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp