• Dhaka: Angehörige trauern um verstorbene Verwandte.
  • Foto: imago images/Xinhua

Explosion in Moschee: Mindestens 16 Menschen in Bangladesch verstorben

Dhaka –

Bei einer Gas-Explosion in einer Moschee in Bangladesch sind mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Dutzende weitere Gläubige erlitten lebensbedrohliche Verbrennungen, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Als Unglücksursache wird demnach ein Gasleck in dem Gotteshaus im Bezirk Narayanganj vermutet.

Das Unglück ereignete sich am Freitagabend, als sich zahlreiche Gläubige zum Gebet in der Moschee versammelt hatten. Dem Feuerwehrchef von Narayanganj zufolge entzündete vermutlich ein Funke einer Klimaanlage das ausströmende Gas.

Mindestens 45 Verletzte, noch 21 in Lebensgefahr

Insgesamt wurden nach Polizeiangaben mindestens 45 Menschen verletzt. 21 von ihnen waren noch mit lebensgefährlichen Verletzungen in einer auf Verbrennungen spezialisierte Klinik in Dhaka, wie ein Sprecher des Krankenhauses mitteilte.

Lesen Sie auch:Nach Explosion in Beirut: Lebenszeichen unter Trümmern?

In Bangladesch kommt es immer wieder zu verheerenden Bränden mit Todesopfern. Grund dafür ist häufig die unzureichende Umsetzung von Sicherheitsvorschriften. Im Februar vergangenen Jahres waren bei einer Brandkatastrophe in Dhaka 78 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer zerstörte ein historisches Wohngebäude in der Altstadt, in dem auch Chemieprodukte gelagert wurden. (afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp