• Foto: picture alliance/dpa

Ex-Bürgermeister in Trauer: Ehemann von Klaus Wowereit an Coronavirus gestorben

Köln/Berlin –

Berlins ehemaliger Bürgermeister Klaus Wowereit trauert um seinen langjährigen Lebensgefährten Jörn Kubicki.

Die Umstände sind tragisch. Der Ehemann von Wowereit ist an den Folgen einer Infektion des Coronavirus gestorben. Das bestätigte Wowereits Anwalt Christian Schertz am Samstagabend.

Ehemann von Klaus Wowereit stirbt an Herzversagen

Kubicki habe sich mit dem Coronavirus infiziert und sei im Verlauf der Krankheit an Herzversagen gestorben. Der 54-Jährige hatte demnach eine Vorerkrankung. Er litt schon seit Jahren an der Lungenkrankheit Chronic Obstructive Pulmonary Disease, kurz COPD.

Kubicki war auch im Vorfeld körperlich in keiner guten Verfassung. „Ich habe COPD, kann kaum noch einen Fuß vor den anderen setzen“, sagte Kubicki auf einer Veranstaltung vor ein paar Wochen.

Klaus Wowereit: „Ich bin schwul, und das ist auch gut so“

Klaus Wowereit war der erste Spitzenpolitiker in Deutschland, der 2011 seine Homosexualität öffentlich gemacht hatte mit den Worten: „Ich bin schwul, und das ist auch gut so.“

Seinen Ehemann hatte er bei einer Aidsgala präsentiert, Monate, nachdem er zum Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt worden war. (jv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp