• Feuerschwaden von israelischen Luftangriffen im Gaza-Streifen.
  • Foto: Bashar Taleb/APA Images via ZUMA

Eskalation: Militär: Mehr als 200 Raketen auf Israel abgefeuert

Militante Palästinenser haben mehr als 200 Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert. Doch: Die Erfolgsquote des Abfangsystems Eisenkuppel liege bei über 90 Prozent, sagte ein Armeesprecher. Rund ein Drittel aller abgefeuerten Raketen sei noch im Gazastreifen niedergegangen – außergewöhnlich viel. Vermutlich haben die Sprengkörper Opfer in der eigenen Bevölkerung verursacht.

Das von Israel entwickelte mobile Abwehrsystem „Iron Dome“ (Eisenkuppel) soll das Land vor Kurzstreckenraketen schützen. Ein Radargerät erkennt anfliegende Geschosse und gibt die Information an einen Raketenwerfer weiter. Der startet eine Abfangrakete, um das feindliche Geschoss möglichst vor dem Einschlag noch in der Luft zu zerstören.

Das könnte Sie auch interessieren: Unfassbare Katastrophe 44 Menschen sterben bei Massenpanik in Israel

Warnsirenen ertönten in der Nacht vor allem in der Peripherie des Gazastreifens und in Aschkelon. Einem Fernsehbericht zufolge wurden zwei Wohngebäude in der Stadt getroffen. Rettungskräften zufolge wurden sechs Menschen verletzt. Die Al-Kassam-Brigaden, der militärische Flügel der Hamas, teilte mit, der Beschuss von Aschkelon sei die Reaktion darauf, dass das israelische Militär ein Wohnhaus im Westen des Gazastreifens angegriffen habe. Wenn die Armee damit fortfahre, werde Aschkelon in eine Hölle verwandelt. Auch in weiter entfernt gelegenen Städten wie Tel Aviv wurden öffentliche Schutzräume bereitgestellt.

Israelische Armee reagiert mit Luftangriffen

Israels Armee reagierte auf den fortwährenden Raketenbeschuss mit Luftangriffen. Nach Angaben eines Sprechers flog das Militär mit Kampfflugzeugen und Drohnen bislang rund 130 Angriffe auf Ziele im Gazastreifen. Beschossen worden seien Einrichtungen zur Produktion von Raketen, Lager- und Trainingseinrichtungen sowie militärische Stellungen. Zudem seien zwei Tunnel attackiert worden. Augenzeugen berichteten von lauten Explosionen.

Nach Angaben des Armeesprechers wurden nach derzeitigem Stand 15 Mitglieder der Hamas und des Islamischen Dschihads getötet. Das Gesundheitsministerium in Gaza gab die Zahl der Toten mit mindestens 22 an. Nach früheren Angaben des Ministeriums waren unter den Toten auch neun Kinder. Der israelische Armeesprecher sagte, man kenne diesen Bericht. Er werde geprüft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp