x
x
x
  • Foto: Oliver De Ros/AP/dpa

Eskalation in Guatemala: Demonstranten zünden Kongress an

Guatemala-Stadt –

Bei Protesten gegen den Haushalt 2021 haben Demonstrierende in Guatemala-Stadt Teile des Kongresses in Brand gesteckt. Eine Gruppe drang am Samstag in das Gebäude im historischen Zentrum der Stadt ein und legte Feuer.

Im Fernsehen war zu sehen, wie Flammen aus einem Fenster der Volksvertretung schlugen. Später brachte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle, wie die Polizei mitteilte. Am Rande der größtenteils friedlichen Demonstration schleuderten Demonstrierende Steine auf die Polizei, die Beamten feuerten Tränengas in die Menge.

Demonstranten zünden Kongress an – Präsident droht mit Konsequenzen

„Es gibt ein Recht, zu demonstrieren“, schrieb Präsident Alejandro Giammattei auf Twitter. „Aber wir können nicht zulassen, dass öffentliches oder privates Eigentum zerstört wird. Wer sich an diesen kriminellen Taten beteiligt, den wird die volle Härte des Gesetzes treffen.“

Die Demonstrierenden riefen den Staatschef dazu auf, sein Veto gegen den Haushalt einzulegen. Das Budget für das kommende Jahr war von den Abgeordneten zuletzt ohne öffentliche Debatte im Schnellverfahren gebilligt worden. 

Kürzungen bei Bildung und Sozialem sowie Intransparenz

Der Entwurf stieß bei zahlreichen gesellschaftlichen Gruppen von Unternehmern über soziale Bewegungen und den Bildungssektor bis hin zur katholischen Kirche auf Ablehnung. Kritisiert wurden die hohen Neuschulden, Kürzungen im Sozial- und Bildungssektor sowie Intransparenz.

Das könnte Sie auch interessieren:  Nach „Eta“ – Hurrikan „Iota“ fegt über Mittelamerika

Kritiker warfen dem Kongress vor, den Haushalt schnell verabschiedet zu haben, während die Menschen in dem mittelamerikanischen Land mit den Folgen der verheerenden Tropenstürmen „Eta“ und „Iota“ zu kämpfen hatten. (dpa/km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp