x
x
x
  • Foto: AFP

Eskalation an EU-Grenze: Todes-Drama um kleines Mädchen erschüttert die Welt

Athen/Istanbul/Sofia/Wien –

Griechenland hat angesichts des massiven Andrangs von Flüchtlingen nach der türkischen Grenzöffnung die höchste Alarmstufe ausgerufen.

Inmitten dieser Bilder ist es zu einer erschütternden Tragödie gekommen. Ein Kleinkind ist beim Untergang eines Schlauchbootes vor der Insel Lesbos am Montagvormittag ertrunken.

Wie das griechische Fernsehen (ERT) unter Berufung auf die Küstenwache berichtete, war das Opfer an Bord eines Schlauchbootes mit 48 Migranten aus der Türkei gekommen. Als die Migranten ein Patrouillenboot der griechischen Küstenwache sahen, durchlöcherten sie das Schlauchboot, um als Schiffbrüchige gerettet zu werden.

Flüchtlinge zerstechen Schlauchboot, Kind ertrinkt

Aus purer Verzweiflung: Die Küstenwache ist dann nämlich verpflichtet, die Menschen aufzunehmen und sie nach Griechenland zu bringen.

Als das Boot unterging, habe die Küstenwache die Migranten zwar geborgen. Für das Kind kam aber jede Hilfe zu spät, berichtete der Staatsrundfunk.

Die Türkei hat ihre Grenzen seit Freitag aufgemacht. Seitdem spitzt sich die Lage immer weiter zu. Allein am Sonntag setzten nach offiziellen Angaben mehr als 1000 Migranten zu den Inseln über.

Grenze_Fluechtlinge_Tuerkei_Griechenland

Tausende Migranten stehen vor der griechischen Grenze.

Foto:

AFP

Nach Angaben des griechischen Regierungssprechers Stelios Petsas will das Land auch einen Monat lang keine neuen Asylanträge mehr annehmen. Petsas sprach von einer „asymmetrischen Bedrohung der Sicherheit unseres Landes“.

Ankara hat sich „selbst zum Schlepper“ gemacht

Er kritisierte die Türkei, die mit der Öffnung ihrer Grenzen diplomatischen Druck ausüben wolle. Ankara sei damit „selbst zum Schlepper“ geworden.

Die Türkei hindert seit dem Wochenende Flüchtlinge nicht mehr daran, von ihrem Territorium aus in die EU zu gelangen. Den Schritt begründete Ankara damit, dass sich die EU nicht an ihre Verpflichtungen aus dem 2016 mit der Türkei geschlossenen Flüchtlingspakt halte.

Griechenland_Tuerkei_Grenze_Header

Eine Frau versucht sich und ein Kind an der türkisch-griechischen Grenze vor den Tränengas-Kartuschen zu schützen, die von Polizisten geworfen werden.

Foto:

AFP

Nach der Grenzöffnung kam es zu gewalttätigen Konfrontationen zwischen der griechischen Polizei und Flüchtlingen an der Grenze.

Massiver Strom von Flüchtlingen kaum aufzuhalten

Frontex sagt laut der Zeitung „Die Welt“ in einem vertraulichen Papier voraus, dass es zu „Massenmigrationsströmen“ aus der Türkei in Richtung kommen werde. Es werde schwierig sein, den in den kommenden Tagen zu erwartenden „massiven Zustrom von Menschen“ zu stoppen, zitierte das Blatt aus dem Papier.

Griechenland_Tuerkei_Grenze_29022019

Ein Mann versteckt hinter einem Baum vor den Tränengas-Granaten, die von griechischen Polizisten geworfen werden.

Foto:

AFP

Dies gelte selbst für den Fall, dass die türkischen Behörden doch wieder dazu übergehen sollten, Grenzübertritte zu verhindern. Das Frontex-Papier ist laut „Welt“ für die politischen Entscheidungsträger der EU bestimmt.

Die EU-Außenminister wollen in diese Woche über die Lage an der griechisch-türkischen Grenze beraten. (dpa/afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp