• In der Kathedrale der französischen Stadt Nantes ist ein Feuer ausgebrochen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Es war wohl Brandstiftung: Die Kathedrale von Nantes in Flammen

Nantes –

Erst im vergangenen Jahr sorgte der Großbrand in der Kathedrale Notre Dame de Paris für weltweites Entsetzen, Trauer und Anteilnahme. Nun steht schon wieder ein Gotteshaus in Frankreich in Flammen! In der Kathedrale von Nantes ist ein Feuer ausgebrochen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Brandstiftung.

Das Feuer sei jedoch eingedämmt, sagte der Leiter der örtlichen Feuerwehr, Laurent Ferlay – der Schaden begrenze sich auf die große Orgel. Diese ist allerdings „völlig zerstört“, sagt er Die Plattform, auf der die Orgel stehe, sei instabil und drohe zusammenzubrechen, so Ferlay. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Feuer in Kathedrale von Nantes: Ermittler untersuchen Brandstiftung

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen Brandstiftung. An drei Stellen sei das Feuer ausgebrochen, sagte der Staatsanwalt von Nantes, Pierre Sennes, dem lokalen Radiosender France Bleu Loire Océan. Das könne kein Zufall sein.

Ermittler würden die Kirche im Laufe des Tages besuchen. Ein Brandherd sei bei der großen Orgel und zwei weitere links und rechts im Kirchenschiff festgestellt worden, berichtete der Fernsehsender BFMTV unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft.

Frankreich: Großbrand in der Kathedrale von Nantes

Auf einem Video der Feuerwehr waren Flammen im Inneren der Kathedrale zu sehen, schwarzer Rauch stieg aus einem Fenster der Hauptfassade auf. Die Feuerwehr des zuständigen Département Loire-Atlantique rief dazu auf, den Bereich zu meiden.

Video: Feuer in Kathedrale von Nantes

Die Kathedrale von Nantes aus dem 15. Jahrhundert ist den Aposteln Peter und Paul geweiht und gehört zur französischen Spätgotik. Es ist nicht das erste Mal, dass das Gotteshaus dem Feuer zum Opfer fiel.  Bei einem Brand 1972 wurde nach Angaben der Diözese von Nantes der Dachstuhl der Kirche komplett zerstört. Nach Restaurierungsarbeiten öffnete die Kirche 1985 wieder ihre Türen. 

Brand in Kathedrale von Nantes erinnert an Notre Dame

Der Brand in der Kathedrale weckte in Frankreich Erinnerungen an das verheerende Feuer in der weltberühmten Pariser Kirche Notre-Dame vor mehr als einem Jahr. „Nach Notre-Dame steht die Kathedrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul im Herzen von Nantes in Flammen“, schrieb Staatschef Emmanuel Macron auf Twitter. Die Kirche sei ein „gotisches Juwel“.

Frankreichs Premierminister Jean Castex bedankte sich bei den Feuerwehrleuten auf Twitter für ihren Einsatz. Den Menschen in Nantes wolle er seine Solidarität aussprechen, schrieb Castex. Er kündigte an, am Samstagnachmittag gemeinsam mit Kulturministerin Roselyne Bachelot und Innenminister Gérald Darmanin nach Nantes zu fahren, um den Schaden zu sehen. (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp