x
x
x
  • Foto: obs

„Es geht um Leben und Tod“: Uwe Ochsenknecht fordert mehr Geld für eine Berufsgruppe

Berlin –

Seine Rolle als Müllmann hat ihn scheinbar nachdenklich gemacht. Am Freitag startet die neue Serie „Die Drei von der Müllabfuhr“ mit Uwe Ochsenknecht in der Hauptrolle. Jetzt fordert der Schauspieler mehr Wertschätzung für einige Branchen.

Gerade die Corona-Krise würde zeigen, „wie viel Geld wir in Deutschland haben und was an Reserven aus dem Boden gestampft werden kann“, so das Schauspiel-Urgestein im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Schlechte Bezahlung von Pflegern lange bekannt

„Warum erst jetzt?“, fragt der 64-Jährige. „Warum nicht in ruhigeren Zeiten auch für Bereiche wie zum Beispiel Pflegepersonal im Krankenhaus?“

Die schlechte Bezahlung von Pflegekräften ist für Ochsenknecht ein wichtiges Thema. Obwohl die Problematik lange bekannt sei, habe sich bisher nichts geändert.

Es geht im Leben und Tod

„In deren Berufen geht es um Leben und Tod. Die arbeiten rund um die Uhr. Das ist eine Unverschämtheit, dass die so wenig Geld kriegen“, schimpft Ochsenknecht.

Das könnte Sie auch interessieren: TV-Star Ochsenknecht entspannt sich beim Weinen

Auch im kulturellen Bereich fordert der Schauspieler Korrekturen. „Man hat hierzulande einfach immer noch nicht die Wertstellung und Wichtigkeit von Kunst und Kultur verstanden. Das ist schade“, so Ochsenknecht. (ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp