x
x
x
  • Grundschüler üben den Erdbeben-Notfall.
  • Foto: picture alliance/dpa/kyodo

Erinnerung an Fukushima: Starkes Erbeben erschüttert Japan – Tsunami-Warnung!

Tokio –

Der Nordosten Japans ist von einem starken Erdbeben erschüttert worden. Das Beben am Samstagabend (Ortszeit) hatte eine Stärke von 7,2. Die Behörden warnen vor einem Tsunami.

Nach einem erneuten starken Erdbeben im Nordosten Japans ist in mindestens 200 Haushalten die Stromversorgung unterbrochen worden. Die Erschütterung vom Samstagabend (Ortszeit) mit einer Stärke von 7,2 löste für die Präfektur Miyagi eine Warnung vor einem Tsunami aus, wie der TV-Sender NHK berichtete. Es wurde vor Flutwellen von bis zu einem Meter Höhe gewarnt.

Erdbeben erschüttert Japan

Eine erste Welle habe scheinbar die Küste schon erreicht, hieß es. Ob es in der Atomruine in der benachbarten Präfektur Fukushima neue Schäden gab, prüfe der Betreiberkonzern noch. Das Beben war auch in Tokio zu spüren. Über Schäden oder Opfer gab es zunächst keine Informationen.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach 900 Jahren Ruhe – Vulkan auf Island bricht aus, Katastrophenschutz warnt

Erst kürzlich war dieselbe Region von einem starken Beben erschüttert worden. Es verlief jedoch relativ glimpflich. Vor zehn Jahren hatte ein starkes Seebeben vor derselben Küste im Nordosten einen gewaltigen Tsunami ausgelöst, der fast 20.000 Menschen in den Tod riss. Im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi kam es zu einem Super-Gau.

In Fukushima soll in der nächsten Woche der Fackellauf für die im Sommer geplanten Olympischen Spiele in Tokio beginnen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp