x
x
x
  • Katastrophe in der Türkei:  Bei das schwere Erdbeben in der Osttürkei sind am Freitagabend mehrere Menschen ums Leben gekommen.
  • Foto: dpa

Fast 1000 Verletzte: 19 Tote bei Erdbeben in der Türkei

Istanbul –

Bei einem Erdbeben der Stärke 6,8 im Osten der Türkei sind am Freitag mindestens 19 Menschen getötet worden. Fast 1000 Personen erlitten Verletzungen. Das teilte die Katastrophenschutzbehörde Afad am Samstagmorgen mit.

Dramatische TV-Szenen: Menschen laufen in Panik auf Straße

Das türkische Fernsehen zeigte Bilder von Menschen, die in Panik auf die Straße liefen. Innenminister Süleyman Soylu hatte zuvor laut der Nachrichtenagentur Anadolu von vier Toten und mehreren eingestürzten Gebäuden gesprochen. Die US-Erdbebenwarte USGS registrierte eine Erdbebenstärke von 6,7.

Erdbeben_Tuerkei_2

Mehrere Helfer suchen nach Verschütteten in der Türkei.

Foto:

AFP

Das Beben ereignete sich gegen 21 Uhr (18.55 Uhr MEZ) in Sivrice, wie die Katastrophenschutzbehörde mitteilte. Es habe 30 Nachbeben gegeben; mehr als 400 Rettungsteams seien auf dem Weg in die Region.

Die 4000-Einwohnerort Sivrice liegt südlich der Stadt Elazig an einem See und ist eines der beliebtesten Touristenziele in der Region. Das Beben war in mehreren Teilen des Ostens der Türkei nahe der Grenzen zum Irak und Syrien zu spüren.

Erdbeben in der ürkei: 30 Menschen verschüttet

Mehrere Gebäude stürzten ein. Staatliche Medien berichteten von rund 30 Menschen, die unter den Trümmern verschüttet liegen sollen.

Erdbeben_Tuerkei_4

Acht Menschen sind allein in der türkischen Provinz Elazig ums Leben gekommen.

Foto:

AFP

Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu, es würden alle Maßnahmen getroffen, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. In einem Tweet wünschte er den Verletzten schnelle Heilung und den Toten die Gnade Gottes.

Immer wieder schwere Erdbeben in der Türkei

In der Türkei kommt es immer wieder zu schweren Erdbeben, da das Land auf mehreren seismischen Platten liegt. Am 17. August 1999 waren bei einem Erdbeben der Stärke 7,4 in Izmit, Istanbul und anderen Orten mehr als 17.000 Menschen ums Leben gekommen. (afp/mg) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp