• Der afghanische Schneider Schir Khan zeigt seinen 60 Zentimeter langen Schnurrbart.
  • Foto: picture alliance/dpa

Er hat den Längsten!: Dieser Schneider ist Schnurrbart-Star von Kabul

Kabul –

Beim Barte des Propheten, was für ein Schnurri! Stolze 60 Zentimeter misst der Schnurrbart von Schir Khan. Der außergewöhnliche Bewuchs hat den 50 Jahre alten Schneider in Afghanistans Hauptstadt Kabul inzwischen zu einer Bart-Berühmtheit gemacht. „Alle lieben mich für meinen Schnurrbart“, erzählt Khan in Kabul. 

Khan lässt seinen Bart schon seit Jahrzehnten wachsen, aber schneidet jedes Jahr ein paar Zentimeter ab. Die Spitzen sollen ja keinen Spliss bekommen!

Kabul: Spektakulärer Bart macht Schneider zur Berühmtheit

Sein Bart bringe ihm zwar kein Einkommen, aber Berühmtheit, sagt Khan. „Sogar mein Schneidergeschäft hat sich wegen meines Schnurrbarts verbessert“ – wodurch er letztendlich dann doch einen finanziellen Gewinn mache. Manchmal würden ihm Spitzenpolitiker sogar den Gang zum Barbier bezahlen oder teure Pflegeprodukte schenken – Khan ist nebenbei auch für die Regierung tätig.

Das könnte Sie auch interessieren: Bart stylen – Worauf stehen Frauen wirklich?

Dass die Bekanntheit auch Schattenseiten hat, spürt der 50-Jährige oft auf Hochzeiten. „Die Leute stehen Schlange, um Fotos mit mir zu machen. Leute achten auf mich, anstatt Musik und Tänze anzuschauen.“ Reiner Frevel, findet er. Einmal sollen zwei Männer in der Stadt sogar einen Unfall gebaut haben, weil sie von seinem Schnurrbart abgelenkt waren.

Der Schneider hat nicht nur den längsten Bart, sondern auch zehn Kinder

Seit mehr als 25 Jahren lebt der Vater von zehn Kindern bereits in der Hauptstadt. Wie die allermeisten Afghanen ist auch Khan müde vom Konflikt. „Die Jahrzehnte des Krieges sind bittere Erinnerungen an mein Leben. Ich hoffe, er endet bald. Wir werden vom Krieg als Geiseln genommen.“ (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp