• Foto: dpa

„Eines Vorsitzenden nicht würdig“: Gauland attackiert Meuthen – AfD-Zoff spitzt sich zu

Braunschweig –

Die AfD-Spitze streitet weiter heftig über die Rede von Parteichef Jörg Meuthen auf dem Bundesparteitag am vergangenen Wochenende. Der Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Alexander Gauland, bezeichnete sie nun sogar als „eines Vorsitzenden nicht würdig“.

Scharfe Attacke: „Ton, Zeitpunkt und Inhalt dieser Rede waren eines Vorsitzenden nicht würdig“, sagte der Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Alexander Gauland, am Samstag in Braunschweig. „Es wäre seine Aufgabe gewesen, die Partei zusammenzuführen, nicht Teile abzustoßen.“

Nach AfD-Parteitag: Alexander Gauland kritisiert Meuthen-Rede

Selten habe eine Rede so eine Auswirkung gehabt, sagte Gauland auf einer AfD-Versammlung zur Aufstellung einer Landesliste für die Bundestagswahl. „Über unser Rentenkonzept redet niemand, es interessiert schlicht nicht.“ Gauland sprach auch von einer „Steilvorlage“ für den Verfassungsschutz.

Das könnte Sie auch interessieren: AfD-Fraktionschef: Gauland muss Parteitag verlassen – im Krankenwagen!

Er unterstelle nicht, dass Meuthen dies gewollt habe. „Aber er hätte länger darüber nachdenken müssen“. Meuthen hatte von „Provokateuren“ in den eigenen Reihen gesprochen und die Partei vor dem Wahljahr 2021 zu Disziplin ermahnt. (prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp