x
x
x
  • Endlich wieder am Strand von Thailand flanieren: Das soll bald möglich sein.
  • Foto: picture alliance/dpa/LEHTIKUVA

Eine Voraussetzung muss erfüllt sein: Hier könnten Geimpfte bald Traumurlaub machen

Bangkok –

Endlich wieder Urlaub am Strand, türkisblaues Wasser, paradiesisches Wetter: Thailand will geimpften Reisenden ab Juli wieder quarantänefreies Reisen auf die beliebte Insel Phuket ermöglichen.

Der Plan sollte noch am Freitag bei einem Treffen des Zentrums für wirtschaftliche Situationsverwaltung (CESA) unter Leitung von Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha abgesegnet werden und könnte als Modell für andere beliebte Urlaubsregionen des südostasiatischen Landes gelten, zitierte die Zeitung „Bangkok Post“ Vize-Regierungschef Supattanapong Punmeechaow.

70 Prozent der Bevölkerung müssen geimpft sein

Zuvor hätten die Behörden und der Privatsektor der Insel einen detaillierten Plan zur Wiedereröffnung vorgelegt. Voraussetzung sei aber, dass bis Juli 70 Prozent der lokalen Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft seien, um eine Herdenimmunität zu erreichen, hieß es.

Impfass soll Einreise ermöglichen

Für Touristen würde dann zur Einreise ein Impfpass reichen, in dem die erfolgte Corona-Impfung verzeichnet ist. 

Jedoch sollen Einreisende weiterhin einen PCR-Test bei der Ankunft am Flughafen machen und eine App zur Kontaktverfolgung auf Phuket herunterladen. Etwas später könnten auch andere Urlaubsgebiete wie Pattaya, Chiang Mai und Krabi dem Modell folgen, schrieb die Zeitung „The Nation Thailand“.

Das könnte Sie auch interessieren: Tausende Hamburger fliegen nach Malle

Das auch bei Deutschen beliebte Urlaubsland ist bislang vergleichsweise glimpflich durch die Viruskrise gekommen: In Thailand wurden weniger als 28 400 Fälle registriert, 92 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. (dpa)

 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp