• Jens Spahn (CDU) vor einem digitalen Town-Hall Meeting.
  • Foto: dpa

Eigene Corona-Mahnung missachtet?: Minister Spahn nach Privat-Dinner positiv getestet

Leipzig –

Fehlendes Feingefühl: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich offenbar nicht an seine eigenen Corona-Mahnungen gehalten. Laut „Spiegel“ soll er im Herbst zu einem privaten Dinner gegangen sein, bei dem auch viele Unternehmer anwesend waren – am nächsten Tag wurde er positiv auf Corona getestet.

„Wir wissen vor allem, wo es die Hauptansteckungspunkte gibt“, sagte Spahn am Morgen des 20. Oktobers noch im ZDF-Morgenmagazin: „Nämlich beim Feiern, beim Geselligsein, zu Hause privat oder eben in der Veranstaltung, auf der Party im Club.“ Das ist gut zu wissen – aber offenbar hat sich der Minister selbst nicht an seine Warnung gehalten. Noch am Abend desselben Tages nahm er an einem Abendessen in Leipzig teil.

Unternehmens-Dinner in Leipzig: Spahn nahm teil

Rund zwölf Gäste sollen dagewesen sein, berichtet der „Spiegel“. Ein Bekannter von Spahn soll das Dinner bei sich zu Hause veranstaltet haben. Dem „Spiegel“ hat das Abgeordnetenbüro den Termin bestätigt, es habe sich um ein „privates, nicht öffentliches Abendessen“ gehandelt. Dem Nachrichtenmagazin zufolge sollen auch Unternehmer bei dem Essen gewesen sein – einige sollen sogar der CDU gespendet haben. Dazu äußerte sich Spahn bislang nicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Pleiten, Spahn und Pannen – Gesundheitsminister wird zum Versprechen-Brecher

Gegen die damals in Sachsen gültigen Kontaktbeschränkungen verstieß der Bundesminister mit seiner Teilnahme wohl nicht, außerdem sollen die Gäste Masken getragen haben, außer an ihren Plätzen. Dem „Spiegel“ berichtete ein Teilnehmer, dass sich auch der Minister daran gehalten habe.

Corona-Test: Einen Tag nach dem Dinner war Spahn Corona-positiv

Doch der Zeitpunkt war ungünstig: Im Oktober stieg die Zahl der Corona-Fälle wieder an, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte kurz zuvor vor einem harten Winter gewarnt. 

Nach dem Dinner wurde Spahn prompt nur einen Tag später positiv auf das Coronavirus getestet – ob sich einer der Anwesenden beim Gesundheitsminister angesteckt hat, geht aus dem „Spiegel“-Bericht nicht hervor. (ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp