• Michael Jordan erlebte seine Glanzzeiten bei den Chicago Bulls.
  • Foto: imago images/PCN Photography

Ehemaliger Basketball-Star: Seine ausgelatschten Schuhe sind über 500.000 Euro wert

Ein Paar alte Turnschuhe haben einen Weltrekord aufgestellt. Ein Käufer zahlte bei einer Auktion mehr als eine halbe Million Dollar für die maßangefertigten und signierten Treter der Basketball-Legende Michael „Air“ Jordan.

Die „Nike Air Jordan 1S“-Sneakers des Sport-Superstars wurden für 560.000 Dollar (rund 517.000 Euro) versteigert. Das ist ein Weltrekord für ein Paar Turnschuhe, wie das Auktionshaus Sotheby’s am Sonntag bekannt gab. Es war fast das Vierfache des ursprünglichen Schätzpreises von 150.000 Dollar.

Die maßangefertigten Schuhe von Basketball-Legende Michael Jordan brachten einen Weltrekordpreis ein.

Die maßangefertigten Schuhe von Basketball-Legende Michael Jordan brachten einen Weltrekordpreis ein. 

Foto:

dpa

Der Käufer wollte nach Angaben von Sotheby’s anonym bleiben. In den letzten 20 Minuten der Online-Auktion sei der Preis hochgeschnellt, Bieter von vier Kontinenten hätten sich daran beteiligt.

Schuhe von „Air“ Jordan brechen Weltrekord bei Auktion

Den bisherigen Rekordpreis für ein Paar Turnschuhe erzielte Sotheby’s in New York im vorigen Jahr, als der kanadische Sammler Miles Nadal für einen „Moon Shoe“ der Firma Nike, der um das Jahr 1972 gefertigt wurde, mehr als 430.000 Dollar zahlte.

Das könnte Sie auch interessieren: Sie bevorzugt Nackt-Gymnastik: Model zeigt, wie sexy Quarantäne sein kann

Bei dem „Nike Air Jordan 1S“ handelt es sich nach Angaben des Auktionshauses um den ersten Schuh, den der heute 57-Jährige Jordan 1984 gemeinsam mit Nike entwickelt hatte. Seitdem entwarfen Jordan und viele andere Sportstars weltweit immer wieder mit großem Erfolg Schuhe und andere Sportartikel.

Michael Jordans signierte Schuhe für Rekordpreis versteigert

Jordan trug die am Sonntag versteigerten rot-weiß-schwarzen Sneaker mit roten Schnürsenkeln als Spieler der Chicago Bulls bei mehreren NBA-Spielen. Sie waren für den Star maßangefertigt, der rechte Schuh etwas größer als der linke. Einer der Schuhe trägt Jordans Unterschrift.

Video: Fernanda Brandao über ihr Buch

Sie waren seit 2012 im Besitz des Sammlers Jordan Geller, der sie zur Auktion freigegeben hatte. Derzeit rückt die zehnteilige Doku-Serie „The Last Dance“ den Sportler, der als bester Basketballer aller Zeiten gilt, wieder ins Rampenlicht. Die neue Dokumentation über Jordan und dessen letzte Saison bei den Chicago Bulls läuft beim US-Sportsender ESPN und dem Streamingdienst Netflix. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp