• Die beliebte Urlaubsinsel Ibiza ist abgeriegelt.
  • Foto: picture alliance/dpa

Dramatische Lage: Corona außer Kontrolle: Ibiza ab sofort abgeriegelt

Palma –

Die bei Deutschen beliebte spanische Urlauberinsel Ibiza wird ab sofort wegen steil ansteigender Coronazahlen vorerst bis zum Monatsende weitgehend abgeriegelt. Die wie Mallorca, Menorca und Formentera zu den Balearen gehörende Insel darf dann nur noch aus triftigem Grund besucht werden, etwa um zur Arbeit oder zum Arzt zu kommen, wie die „Mallorca Zeitung“ berichtete.

Die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen 14 Tagen ist auf Ibiza auf mehr als 1800 gestiegen. Auch auf den anderen Balearen-Inseln ist die Lage kritisch. Insgesamt liegt die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen auf den Balearen bei 309.

Demonstration von Gastronomen  auf Mallorca

Auf Mallorca demonstrierten am Freitag erneut Gastronomen gegen die Schließung der Gaststätten und die aus ihrer Sicht zu geringen staatlichen Hilfen. Genehmigt war eine Kundgebung, bei der alle Teilnehmer in ihren Autos bleiben müssen. Aber neben mehreren hundert Fahrzeugen beteiligten sich auch rund 1000 Fußgänger an der Demo. Die Polizei schritt nicht ein.

Das könnte Sie auch interessieren: Ausgeballert am Ballermann: Mallorca dreht Sauf-Touristen den Hahn ab – endgültig!

Die Balearen hatten die Pandemie lange Zeit relativ gut im Griff. Erste „Test-Urlauber“ aus Deutschland wurden hier Ende Juni sogar schon vor der offiziellen Wiederöffnung der Grenzen in Spanien begrüßt. Seit Mitte Dezember wird die Lage aber immer schlimmer.

Drastische Zunahme der Armut

Vor allem auf Mallorca und der bei Deutschen besonders beliebten Partymeile des „Ballermann“, aber auch auf Ibiza, Menorca und Formentera berichten Hilfsorganisationen von einer drastischen Zunahme der Arbeitslosigkeit und der Armut. Der Tourismus trägt in normalen Zeiten 35 Prozent zum Regionaleinkommen bei. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp