x
x
x
  • Eine Kuh in den bayerischen Bergen (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Drama in Bayern: Kalbende Kuh dreht durch – Bäuerin schwer verletzt

Nußdorf am Inn –

Sie wollte nur helfen. Doch statt Dank gab es die Hörner: Eine Sennerin in Bayern ist von ihrer kalbende Kuh schwer verletzt verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber brachte die 47-Jährige ins Krankenhaus.

Ein Wanderer hatte auf einer Wiese am Heuberg in Nußdorf am Inn (Landkreis Rosenheim) eine kalbende Kuh entdeckt. Das Tier gab verzweifelte Laute von sich und hatte offensichtlich Schwierigkeiten, ihr Kalb zu gebären.

Bayern: Kalbende Kuh greift Sennerin an

Der Mann begab sich zur nächstgelegenen Alm, um die Bauern zu informieren. Die erfahrene Almhirtin begleitete den Mann zurück zur Wiese, um die Kuh zu unterstützen. Doch das Tier dachte nicht daran, sich helfen zu lassen. Im Gegenteil: Es ging zum Angriff über.

Als der Wanderer der Sennerin zu Hilfe eilen wollte, attackierte die Kuh auch ihn. Schließlich wurde der Bauer auf den dramatischen Vorfall aufmerksam und wehrte die Kuh mit Stockschlägen ab.

Bäuerin am Kopf und Oberkörper verletzt

Dadurch habe er die 47-Jährige vermutlich vor Schlimmerem bewahrt, sagte ein Polizeisprecher am Sonnabend. Die Frau habe schwere Verletzungen am Kopf und Oberkörper erlitten. Es bestehe aber keine Lebensgefahr mehr. Der Wanderer blieb bei dem Angriff der Kuh am Freitag unverletzt. Das Kalb war eine Frühgeburt und kam tot zur Welt.

Das könnte Sie auch interessieren: Kuh greift Polizisten in Hamburg an

Die Polizei appellierte angesichts des Vorfalls an Ausflüglerinnen und Ausflügler in den Bergen, sich Kühen nur vorsichtig zu nähern und diesen möglichst aus den Weg zu gehen. Selbst erfahrene Menschen wie die Almerin, die sich gut mit Tiere auskennen, könnten Opfer von Kuh-Attacken werden, warnte die Polizei. (dpa/ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp