x
x
x
  • Ein medizinischer Mitarbeiter richtet seine Schutzkleidung auf der Intensivstation für Covid-19-Patienten in einem belgischen Krankenhaus. In unserem Nachbarland starb nun erstmals ein Kind an dem Virus.
  • Foto: dpa

Diese Corona-Fälle erschüttern: Zwölfjähriges Mädchen und 13 Jahre alter Junge tot

Brüssel/London –

Die Corona-Pandemie hat in Belgien und Großbritannien auf besonders erschütternde Weise zugeschlagen. Wie ein Behördensprecher am Dienstag in Brüssel mitteilte, ist ein zwölfjähriges Mädchen in Folge einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus gestorben.

Ein 13 Jahre alter Junge starb nach Medienberichten in London. Wie unter anderem „Sky news“ berichtet, soll das Kind keine Vorerkrankungen gehabt haben.

Coronavirus: Erster Todesfall eines Kindes in Belgien

Auch bei dem Mädchen in Belgien sind offenbar keine Vorerkrankungen bekannt gewesen. „Das ist ein sehr seltener Fall, aber er erschüttert uns sehr“, sagte der für die Corona-Pandemie zuständige Behördensprecher. Demnach hatte das Kind zuvor drei Tage lang Fieber gehabt. Es ist der erste Corona-Todesfall eines Kindes in Belgien. 

Vergangene Woche hatte der Tod einer 16-Jährigen bei Paris für Aufsehen gesorgt. In Belgien stieg die Zahl der offiziell bestätigten Infizierten nach offiziellen Angaben auf 12.775; mehr als 700 Menschen starben an den Folgen der durch das Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19. Über 90 Prozent der belgischen Corona-Toten waren älter als 65 Jahre. Knapp 5000 Corona-Patienten mussten bislang im Krankenhaus behandelt werden, jeder Fünfte davon auf der Intensivstation.

Hier lesen Sie mehr: Die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie

Besonders in der Hauptstadtregion Brüssel, im an Frankreich grenzenden Hennegau sowie in der Provinz Limburg an der Grenze zu den Niederlanden habe sich die Situation deutlich verschärft, sagte der Behördensprecher. (AFP/susa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp