• Rothenburg ob der Tauber ist auch vorne mit dabei. 
  • Foto: picture alliance / Daniel Kalker

Die schönsten Foto-Hotspots: Instagrammer lieben diese deutschen Kleinstädte

Berlin –

An die Ostsee statt ans Mittelmeer und Städtetrip statt Fernreise – selten verbrachten so viele Deutsche ihren Urlaub in der Heimat wie in diesem Jahr. Kleinstädte erfreuten sich 2020 großer Beliebtheit – auch auf Instagram. Das Reise-Portal „Travelcircus“ hat die meistfotografierten Kleinstädte des Landes prämiert – gemessen an den Instagram-Beiträgen. 

Insgesamt wurden über 1000 deutsche Kleinstädte auf ihre Insta-Präsenz untersucht: Wie oft wurden Bilder in dem sozialen Netzwerk gepostet? Die ersten acht haben sich im vergangenen Jahr nicht verändert. Und die beliebteste Instagram-Kleinstadt Deutschlands ist: Füssen in Bayern! 

Füssen bleibt beim Ranking vorne

Insgesamt 226 083 Instagram-Posts mit Fotos von und aus Füssen wurden in diesem Jahr gezählt. Kein Wunder, denn nicht nur schnuckelige, bayerische Häuser und ein herrliches Alpenpanorama gibt es hier zu bestaunen, sondern auch das  einst von König Ludwig erbaute Schloss Neuschwanstein – das Disney-Schloss made in Germany, sozusagen. 

Ranking: Kleinstadt in NRW auf dem zweiten Platz

Auf dem zweiten Platz landet der Wintersportort Winterberg in Nordrhein-Westfalen. Hier gibt es das größte Skigebiet des Sauerlandes und ein malerisches Städtchen zu sehen. Insgesamt 202 489 Mal wurde Winterberg auf Instagram in diesem Jahr gepostet. Mit einigem Abstand landet dahinter – mit 133 063 Posts – Rothenburg ob der Tauber. 

Die Stadt im Norden Bayerns ist vor allem für ihre schön erhaltene, mittelalterliche Architektur bekannt, die Besucher auf eine Zeitreise in vergangene Jahrhunderte mitnimmt. Kein Wunder, dass von hier freudig geknipst und gepostet wird. 

Immerhin der vierte Platz geht dann mal an eine Kleinstadt im Norden: Kühlungsborn. Hier wurden 122 194 Insta-Posts gezählt. Der Reiz des Küstenörtchens in Meck-Pomm liegt mit Sicherheit auch an der direkten Lage an der Ostsee. 

Das könnte Sie auch interessieren:
Im Ausverkauf: Weißes Haus will Trump-Souvenirs loswerden

Auf Platz fünf liegt Cochem in Rheinland-Pfalz (111 233 Posts), auf Platz sechs das Ostsee-Städtchen Heiligenhafen (110 460 Posts), auf Platz sieben Meersburg in Baden-Württemberg (89 600 Posts), Platz acht geht an Monschau in der Eifel (81 405 Posts). Auf dem neunten Platz landete Kronach in Bayern (69 808 Posts), Platz zehn ging ebenfalls nach Bayern, ins Städtchen Burghausen (66 288 Posts). (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp