Der Hype um Ella Emhoff: Wird die „Second Daughter“ zur nächsten großen Stilikone?
New York –
Sie ist jung, bunt und schert sich nicht um geltende Schönheitsideale: In den USA spricht gerade jeder über Ella Emhoff (21), Stieftochter von US-Vizepräsidentin Kamala Harris (56). Die Modestudentin hat kürzlich einen Vertrag bei IMG, der wichtigsten Modelagentur der Welt, unterzeichnet. Sie könnte schon bald zum Supermodel – und zur Stilikone – einer ganzen Generation werden.
Lady Gagas opulentes Abendkleid, der kunterbunte Look von Nachwuchsdichterin Amanda Gorman – und natürlich der Hype um Bernie Sanders’ nerdigen Kuschellook: Modische Highlights gab es auf der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten vor knapp zwei Wochen zur Genüge. Am interessantesten dürfte aber der Look von Ella Emhoff, der Tochter aus erster Ehe von Kamala Harris’ Ehemann Douglas Emhoff, gewesen sein.
Ella Emhoff ist jetzt bei IMG Models unter Vertrag
Die New Yorker Modestudentin kombinierte einen karierten Mantel von Miu Miu mit Glaskristall-besetzter Schulterpartie und großem weißem Spitzenkragen zu runder Nickelbrille und Plateau-Schuhen – schick und unkonventionell zugleich. Emhoffs gekonnter Griff in den Kleiderschrank bescherte dabei nicht nur Miu Miu rasant steigende Kaufanfragen, sondern auch Model-Agenturen und -Agenten wurden auf die junge Frau und ihr Modegespür aufmerksam.
Vergangene Woche unterzeichnete Emhoff dann einen Vertrag bei IMG Models. Ivan Bart, Präsident des Unternehmens, erklärte der „New York Times“ den Mega-Deal: „Es geht nicht mehr wirklich um Form, Größe oder Geschlecht. Ella steht für unsere moderne Welt. Sie hat eine freche Art und strahlt Freude aus.“
Achselhaare: Ella Emhoff pfeift auf Schönheitsnormen
Und genau darin liegt ihr großes Potenzial, denn Ella repräsentiert Mädchen und junge Frauen der Generation Z, die keine Lust mehr haben, sich dem Diktat der Schönheitsindustrie zu unterwerfen und einem bestimmten Ideal zu entsprechen. So zeigt sich die Stieftochter der Vizepräsidentin bewusst – und provokant – mit Busch unter den Armen, in kunterbuntem Häkel-Look und komplett ungeschminkt.
Und auch das Spiel mit Geschlechtergrenzen beherrscht sie perfekt: Ihre Weiblichkeit stellt sie bewusst nicht zur Schau, wirkt häufig androgyn.
Das hier könnte Sie auch interessieren: Amerikas erster „Second Gentleman“: Das ist der Mann an der Seite von Kamala Harris
Eine Twitter-Userin schrieb unter ein Foto von Emhoff: „Die Stieftochter von Kamala Harris hat Achselhaare und ein Kuh-Tattoo, beides eigentlich nicht so mein Ding, aber egal, denn nach Ivanka und den restlichen Trumps tut das einfach sooo gut!“ Individuelle Schönheit statt glatter Barbie-Fassade. Endlich!