x
x
x
  • Iris (31) bereitet ihr „perfektes Dinner“ vor. Spezialitäten ihrer Heimat (Erzgebirge) spielen dabei eine große Rolle.
  • Foto: TVNOW / ITV Studios

„Das perfekte Dinner“: Hochprozentiges Grubenfeuer heizt den Gästen ordentlich ein

Heilbronn –

An Tag 4 beim „perfekten Dinner“ auf Vox ist Donnerstagskandidatin (26. März) Iris (31) an der Reihe und kocht ganz nach alter Familientradition.

Von ihrer Oma hat die Ergotherapeutin ein selbstgeschriebenes Kochbuch mit allen gesammelten Familienrezepten geschenkt bekommen.

Die gebürtige Sächsin möchte ihren Gästen ein Stückchen ihrer Heimat, dem Erzgebirge, kulinarisch näherbringen.

Der besondere Pfiff dabei: „Es sind zwei Regionen auf einem Teller. Heilbronn trifft auf das Erzgebirge.“ Ob sie ihre Gäste damit überzeugen kann?

„Das perfekte Dinner“: Iris lebt seit zwölf Jahren in Heilbronn

Iris, die mit ihrem Ehemann einen kleinen gemeinsamen Sohn hat, wohnt seit etwa zwölf Jahren in der baden-württembergischen Großstadt.

Bevor die Gäste bei ihr eintrudeln und sie sich um die Menüvorbereitungen kümmern kann, geht es für Iris aber erst einmal ganz früh am Morgen zu einer guten Freundin von ihr, die Iris‘ Haare frisierte.

Hier lesen Sie mehr: „Shopping Queen“: Eva (72) „geht ab wie ein Schnitzel“ und überzeugt in Hotpants

Die 31-Jährige, die die Nacht zuvor nicht sonderlich gut schlafen konnte vor lauter Aufregung, sagt nur lachend: „Man gönnt sich ja sonst nichts.“

„Das perfekte Dinner“: Zum Aperitif gibt es „Grubenfeuer“

Ein besonderes Highlight hat sich Iris vor ihrem Menü auch noch ausgedacht. So versammelt die Sächsin ihre vier Mitstreiter auf ihrer Terrasse, um ihnen einen ganz besonderen Aperitif zu kredenzen.

Dies sei, so Iris, eine Tradition aus dem Erzgebirge, bei dem man hochprozentigen Alkohol braucht: den Kräuterschnaps Grubenfeuer.

Die Besonderheit beim Grubenfeuer ist die Vorgehensweise, wie man den starken Kräuterbitter (60 Prozent!) trinkt.

Iris erklärt ihren Mitkandidaten, dass man zunächst ein wenig des Alkohols in eine Schale füllt, mit Feuer anzündet und dieses dann mit Hilfe einer anderen Schale wieder löscht.

Hier lesen Sie mehr: In Vox-Show: Tränen, Ex-Mann, Kräuter: Bei Birgit läuft einiges schief

Sobald das Feuer nicht mehr brennt, könne man sich an dem Grubenfeuer probieren. Mit ordentlich Alkohol im Blut geht es im Anschluss zum dekorierten Tisch, an dem sich die Gäste auf folgende Speisen freuen konnten:

  • Vorspeise: Ragout fin mit wildem Salat und Süßkartoffel-Maronen-Brot
  • Hauptspeise: Rehtürmchen mit Gorgonzola und Feige, dazu Esskastanienpüree mit einer Brombeer-Brandy-Schokoladen-Sauce
  • Nachspeise: Warme Eierschecke mit Avocado-Ingwer-Parfait und Himbeersauce

Das Menü überzeugt alle Kandidaten. Doch wie hat es denn nun geschmeckt?

„Das perfekte Dinner“: Iris ist zufrieden mit ihrem Abend

Iris kann vor allem mit ihren Gastgeberqualitäten punkten. Ihre Mitstreiter sind von dem Menü nicht ganz so überzeugt und haben einige Punkte bei der Bewertung abgezogen.

Für keinen der Gäste war das Dinner von Iris „das perfekte Dinner“. Am Ende muss sich Iris, die sich über 30 Punkte gewünscht hat, mit 28 Punkten zufriedengeben.

Damit liegt sie mit Montagskandidat Michael (48) auf einem gemeinsamen zweiten Platz. Auch der erste Platz ist aktuell doppelt besetzt: von Kandidatin Lena (25) und Mittwochskandidat Stefan (33).

Der 57-jährige Aykut hat somit am Freitag (27. März) noch die Chance, die Platzierungen durchzumischen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp