• Foto: dpa

Das Konzert schrieb Geschichte: Mindestgebot 1 Million! Cobains Gitarre unterm Hammer

New York –

Es war ein Auftritt, der Geschichte schrieb: Der Gig, den Nirvana beim „MTV Unplugged“-Konzert im Jahr 1993 gab. Jetzt kommt die Gitarre, die Sänger Kurt Cobain damals spielte unter den Hammer. Das Mindestgebot liegt bei einer Million Dollar!

Die Auktion findet am 19. Juni zeitgleich in Beverly Hills und im Internet statt. Das teilte das Auktionshaus Julian’s Auctions am Montag mit. Und die Gitarre ist nicht alles!

Gitarre von Nirvana-Frontmann Kurt Cobain wird versteigert

Neben der halb-akustischen Klampfe vom Modell Martin D-18E von 1959, die ab Freitag bis Ende des Monats im Schaufenster des Hard Rock Café am Londoner Picadilly Circus ausgestellt wird, können hartgesottene Cobain-Fans bei der Versteigerung noch weitere Devotionalien ergattern.

Cobain Gitarre

Kommt unter den Hammer: Kurt Cobains halb-akustische Gitarre vom Modell Martin D-18E von 1959. 

Foto:

dpa

So steht eine speziell für die Grunge-Legende gebaute, aber später zerschlagene schwarze Fender Statocaster mit einem Startgebot von 60.000 Dollar bereit für den Bieter-Wettbewerb. Außerdem ein Oberhemd aus Silberlamé, das der Musiker im Video zum Song „Heart-shaped Box“ getragen hatte, für mindestens 10.000 Dollar.

Strickjacke mit Brandlöchern brachte 334.000 Dollar

Im Oktober war eine grünliche Strickjacke voller Brandlöcher, die Cobain beim „Unplugged“-Konzert getragen hatte, für 334.000 Dollar versteigert worden. Eine leere Pizza-Pappe, auf die Cobain die Set-List für ein Nirvana-Konzert in Washington gekritzelt hatte, verkaufte sich ebenfalls im vergangenen Jahr für 22.400 Dollar.

Das könnte Sie auch interessieren: Symbolfigur einer ganzen Generation

Die Aufnahme von Nirvanas „Unplugged“-Konzert im November 1993 gilt als eines der besten Live-Alben aller Zeiten. Nur fünf Monate nach dem legendären Auftritt nahm sich Cobain im Alter von 27 Jahren das Leben. Nirvana gelten als die Erfinder des Grunge und beeinflussten mit ihrer Musik eine ganze Generation.  (dpa/ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp