x
x
x
  • Foto: dpa

Dank Corona: Mädchen bricht Chemie-Weltrekord – mit neun!

Islamabad –

Sie ist erst neun Jahre alt – und jetzt schon ein Star: Natalia Najam dürfte einer der größten Chemie-Cracks Pakistans sein. Das Mädchen aus der östlichen Stadt Lahore hatte Ende Juli unter Zeitdruck die chemischen Elemente des Periodensystems angeordnet. Jetzt gab es dafür einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde – und nationale Berühmtheit!

„Das wirkt wie ein Traum. Ich bin sehr, sehr glücklich und begeistert“, sagt die Neunjährige. In nur 2 Minuten und 42 Sekunden löste sie die Aufgabe – und war damit 7 Sekunden schneller als die bisherige Rekordhalterin, eine Professorin aus Indien. „Es fühlt sich so, so großartig an. Alle in der Familie, in den Medien und in der Schule sprechen über mich“, so die kleine Rekordhalterin.

In nur 2 Minuten und 42 Sekunden ordnete Natalia Najam die Elemente des Periodensystems – Weltrekord!

In nur 2 Minuten und 42 Sekunden ordnete Natalia Najam die Elemente des Periodensystems – Weltrekord!

Foto:

dpa

Idee für den Rekordversuch kam wegen Corona

An Chemie sei ihre Tochter schon immer interessiert gewesen, erzählt Natalias Mutter Sheena Afzal. „Unser Haus sieht manchmal wie ein wissenschaftliches Laboratorium aus.“ Die Idee für den Rekordversuch kam der Familie während der landesweiten Ausgangssperren zu Beginn der Corona-Krise. „Wir begannen dann, uns auf eine Sache zu konzentrieren.“
Dabei drohte der Rekordversuch erst zu scheitern: Die Wertungsrichter konnten wegen der Pandemie nicht einreisen. Sie organisierten daraufhin einen Versuch, der online überprüft wurde.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp