x
x
x
  • Foto: Stefan Sauer/dpa

Corona-Vorschlag: Infizierte sollen in Hotels für Quarantäne – auf Staatskosten

Berlin –

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund plädiert dafür, dass positiv auf das Coronavirus Getestete ihre Quarantäne auch in einem Hotelzimmer verbringen können – auf Kosten des Staates.

Das Angebot solle freiwillig sein und nur für Menschen gelten, die keine oder nur schwache Symptome haben, sagte die Vorsitzende des Marburger Bundes, Susanne Johna, den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Infektion von Familienmitgliedern verhindern

Eine solche Regelung könne die Infektion von Familienmitgliedern verhindern und nütze nebenbei auch Hotels und Pensionen, die in der Krise kaum Einnahmen haben. Die Kosten für die Unterbringung müsse der Staat übernehmen. „Die Zahl derjenigen, die sich zu Hause bei infizierten Familienmitgliedern oder Mitbewohnern anstecken, steigt rapide“, begründete Johna ihren Vorschlag.

+++ Die wichtigsten News zum Thema Corona lesen Sie bei uns im Ticker +++

Für viele Infizierte sei es schwer, sich zu Hause zu isolieren. „Wenn man zu viert auf 80 Quadratmetern wohnt, ist es oft kaum möglich, sich wirklich abzusondern“, betonte Johna. „Beengte Wohnverhältnisse gefährden den Erfolg der Quarantäne.“ (wb/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp