• Foto: dpa

Corona-Risiko im Urlaub: In diesen Ländern stecken sich die Deutschen an

Berlin –

Sonne, Strand – endlich mal wieder abschalten. Doch der Urlaub im Ausland ist derzeit mit vielen Risiken verbunden. Die Zahl der Corona-Infizierten steigt – und das besonders auch durch die Urlaubs-Rückkehrer. Doch wo genau kommen die Infektionen her? In diesen Ländern stecken sich die Deutschen am häufigsten an. 

In den vergangenen vier Wochen wurden laut Robert-Koch-Institut (RKI) insgesamt 15.942 Covid-19-Fälle übermittelt, die im Zusammenhang mit Auslandsreisen stehen. Am häufigsten wurden Länder des Westbalkans, die Türkei, Bulgarien, Spanien, Rumänien und Polen als wahrscheinliche Infektionsländer genannt. Die meisten Ansteckungen gab es im Kosovo, gefolgt von der Türkei, dahinter Kroatien und Bulgarien.

Infektionen im Ausland: Familienreisen in die Türkei, Party-Urlaub in Spanien

„Bei der Betrachtung der unterschiedlichen Altersgruppen fällt auf, dass unter den Fällen mit Angabe Kosovo und Türkei eher Kinder und Personen mittleren Alters betroffen sind, was auf mögliche Reisen im Familienverbund hinweist“, heißt es im Lagebericht des RKI.

Hingegen seien bei den Fällen mit wahrscheinlichem Infektionsland Spanien und Kroatien eher Personen zwischen 20 und 24 Jahren betroffen, was wiederum „eher auf Vergnügungstourismus hindeutet“.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Hamburgs Bürgermeister teilt aus: Der Corona-Sommer wird zum Desaster

In der vergangenen Woche lag der Anteil der Infektionen, die wahrscheinlich im Ausland stattgefunden haben bei 39 Prozent. (wb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp