• Foto: dpa

Brachte Clinton-Verfahren ins Rollen: Schlüsselfigur in Sex-Affäre: Linda Tripp ist tot

Washington –

Durch sie wurde die Sex-Affäre des früheren US-Präsidenten Bill Clinton mit der damaligen Praktikantin Monica Lewinsky publik: Nun ist die US-Amerikanerin Linda Tripp tot.

Bill-Clinton

Der frühere US-Präsident Bill Clinton

Foto:

AFP

Ihr früherer Anwalt Joseph Murtha bestätigte der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage, dass Tripp am Mittwoch gestorben sei. Zur Todesursache machte er keine Angaben. US-Medienberichten zufolge wurde Tripp 70 Jahre alt.

Linda Tripp tot: Durch sie wurde Sex-Affäre von Bill Clinton öffentlich

Tripp war einst mit Lewinsky befreundet gewesen. Die damalige Angestellte beim Pentagon hatte dann allerdings aufgenommen, wie Lewinsky über ihre Affäre mit Clinton erzählte, und diese heimlich gemachten Tonbandaufzeichnungen im Januar 1998 dem Sonderermittler Kenneth Starr übergeben.

Damit war das Amtsenthebungsverfahren gegen Clinton, das mit einem Freispruch endete, ins Rollen gekommen.

Wenige Stunden vor dem Bekanntwerden des Todes ihrer früheren Freundin schrieb Lewinsky am Mittwoch auf Twitter, sie habe erfahren, dass Tripp „sehr ernsthaft krank“ sei. Was auch immer in der Vergangenheit geschehen sei, sie hoffe, dass sich Tripp erhole. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp