x
x
x
  • Foto: dpa

Blutige Wahlnacht in Belarus: Proteste nach Präsidentenwahl – über 100 Verletzte

Minsk –

Es waren brutale Szenen. Mit Wasserwerfern, Gummigeschossen und Blendgranaten gingen die Sicherheitskräfte gegen Demonstranten vor. Bei landesweiten Protesten nach der Präsidentenwahl in Belarus (Weißrussland) wurden in der Nacht zum Montag etliche Menschen verletzt. Ungeachtet der Proteste hat die Wahlkommission Staatschef Alexander Lukaschenko zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt.

Der 65-Jährige habe bei dem Urnengang am Sonntag 80,23 Prozent der Stimmen erzielt, teilte Wahlleiterin Lidija Jermoschina am Montag in Minsk als vorläufiges Ergebnis mit.

Lukaschenkos Gegnerin, Swetlana Tichanowskaja, kam demnach nur auf 9,9 Prozent der Stimmen. Sie kündigte bereits an, eine Niederlage nicht anzuerkennen. Ihre Unterstützer hatten nachts zu Tausenden gegen Lukaschenko und Wahlfälschungen protestiert.

Die Sicherheitskräfte setzten Wasserwerfer, Tränengas und Blendgranaten gegen die Demonstranten ein. Auf Videos waren blutüberströmte Menschen zu sehen. Es gab etliche Verletzte und Festnahmen.

Menschenrechtler: „Es gab einen Toten“

Die Menschenrechtsorganisation Wesna sprach in der Nacht von zunächst mehr als 50 Festnahmen allein in Minsk. Landesweit sollen es 120 gewesen sein. Diese Zahl dürfte weiter steigen. Der Menschenrechtler Valentin Stefanowitsch sagte, dass es bei den Protesten in Minsk auch einen Toten gegeben habe. Offiziell bestätigt war das zunächst nicht.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Lage im Libanon eskaliert: Gewaltsame Proteste in Beirut – Polizist stirbt

Die Wahlbeteiligung in der zwischen dem EU-Mitglied Polen und Russland gelegenen Ex-Sowjetrepublik lag nach Angaben der Wahlleitung bei 84 Prozent der rund 6,8 Millionen Stimmberechtigten. Lukaschenko, der als „letzter Diktator Europas“ gilt, hatte bereits zuvor mit dem Einsatz von Militär gedroht, um seine Macht zu erhalten. Die Opposition kündigte bereits neue Proteste an. (wb/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp