x
x
x
  • Foto: Metropolitan Police

Bis zum Tod: Frau lässt Liebhaber und Ex-Mann sich duellieren

London –

Es ist ein Kriminalfall wie aus einem anderen Jahrhundert. In einem Londoner Elendsviertel hat eine vertrackte Liebesgeschichte ein tödliches Ende genommen. 

Wie verschiedene britische Nachrichtenportale berichten, hat die 35-Jährige Asta J. ihren Ex-Mann, Giedrius J. (42), sowie den neuen Lover, Mantas K. (25), aufgefordert sich um ihre Gunst zu duellieren. Dem Gewinner versprach Asta demnach sich selbst.

Mdr 60 Kvedaras_Mantas

Mantas K. ermordete den Ex-Mann seiner Freundin.

Foto:

Metropolitan Police

Tödliches Duell in London

Mantas und Anta hatten wohl erst seit kurzem eine Affäre. Die beiden hatten sich Online kennen gelernt, während Mantas in Litauen in Haft saß. Als er nach London kam, eskalierte die Situation. 

Giedrius Juskauskas
Foto:

Metropolitan Police

Um die Angelegenheit zu klären, verabredeten sich Giedrius und sein deutlich jüngerer Widersacher am 17. Juni 2019 zu einem Duell. Sie wählten dafür eine Straße im Londoner Bezirk Newham, in der Gewalt und Drogen zu Tagesordnung gehören.

Nach Angaben der Metropolitan Police fanden Rettungskräfte den 42-jährigen Ex-Mann mit 35 Messerstichen vor. Er verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus. 

Das Duell ging also klar zu Gunsten des Ex-Häftlings aus. Ob der Verehrer daraufhin tatsächlich die Gunst der Frau erhielt, ist nicht überliefert. Lange hielt das Glück der beiden jedenfalls nicht.

Lover ermordet Ex-Mann in Duell

Zwei Tage später wurden beide, Asta und Mantas, wegen des Mordes an Giedrius verhaftet. Am Freitag wurde der Fall vor einem Londoner Gericht verhandelt. Nicht nur Mantas wurde wegen Mordes verurteilt.

Auch Asta wurde für den Mord schuldig gesprochen. Außerdem wurde sie wegen Behinderung der Justiz verurteilt, da sie im Laufe der Ermittlungen entscheidende Beweise verschwinden ließ.

Das Urteil legt nahe, dass das Gericht Astas Duell eher als Aufforderung an ihren Lover interpretierte, den Ex-Mann zu ermorden.

Lesen Sie hier mehr: US-Amerikanerin überfährt Mädchen, weil sie Mexikanerin ist

Auf beide kommen also vermutlich lebenslange Haftstrafen zu.

Tödliches Duell: Auch Anstifterin wegen Mordes verurteilt

Duelle wie diese haben in Europa eine jahrhundertelange Tradition. Bereits im Mittelalter war es nicht unüblich, dass Männer die Entscheidung über Streitfragen auf diese Weise klärten. Mittlerweile ist das Duell natürlich längst verboten. (pvr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp