• Jochen Schropp wird das Spektakel moderieren. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Bereits im Februar: Überraschendes Comeback: Sat.1 zeigt neue Staffel alter Kult-Show

Köln –

20 Jahre nach der Erstausstrahlung von „Big Brother“ holt Sat.1 die Container-Show wieder aus der Mottenkiste!

Seit 2013 zeigte der Sender lediglich „Promi Big Brother“, also eine Ausgabe der Show mit Prominenten. Jetzt setzt Sat.1 aber wieder auf Normalos. Manch ein Fan fragt beim Blick auf das Teilnehmerfeld der vergangenen Staffeln, ob die sich überhaupt groß von den „Promis“ der letzten Jahre unterscheiden… 

Die Kandidaten der letzten Staffeln „Promi Big Brother“ 

Zur Erinnerung: Unter den bekannten Kandidaten der vergangenen Staffeln waren zum Beispiel Georgina Fleur, Johannes Haller, Silvia Wollny und Katja Krasavice. 

Jetzt ziehen also wieder die, die noch „Promi“ werden wollen, in den Container. 

Die neue Staffel „Big Brother“ soll bereits am 10. Februar starten und wird von Jochen Schropp (41) moderiert. Das teilte der Sender Anfang Januar mit.

„Big Brother“: Erstausstrahlung im Jahr 2000 auf RTL 2

„Big Brother“ ist eine international ebenso erfolgreiche wie umstrittene Fernsehshow der niederländischen Firma Endemol. In Deutschland lief die erste Staffel im Jahr 2000 auf RTL 2.

Die fünfte Staffel zeigte 2005 Premiere, ab der zehnten Staffel lief „Big Brother“ auf Sky Deutschland sowie Clipfish.

Nach dem Ende der elften Staffel 2011 wurde das Format nicht weiter produziert. Ab 2013 strahlte Sat.1 dann den Ableger „Promi Big Brother“ aus. 

2015 versuchte der Frauensender Sixx sich noch einmal an einer normalen Staffel „Big Brother“, die wie in den Jahren 2005 und 2006 von Jochen Bendel moderiert wurde – allerdings mit mäßigem Erfolg gemessen an Einschaltquoten. 

„Big Brother“: Das ist das Konzept der Show 

Über mehrere Wochen leben Kandidaten in einem oder zwei Fernsehstudios („Containern“) und werden von Kameras und Mikrofonen aufgezeichnet. Ihr Alltag wird von der Produktionsfirma strukturiert und durch Spiele und Challenges aufgelockert. Die Kommunikation mit den Teilnehmern erfolgt über die Computerstimme von „Big Brother“. 

Die Highlights der 24-stündigen Aufzeichnung werden dann live oder als Zusammenschnitt ausgestrahlt. Die Person, die von den Zuschauern als letztes aus dem Container rausgewählt wird, gewinnt die Show und ein (in Deutschland einkommenssteuerpflichtiges) Preisgeld. 

„Promi Big Brother“ läuft seit 2013

„Promi Big Brother“ ist eine Reality-Show, die seit dem 13. September 2013 auf Sat.1 läuft.

Vom Grundkonzept ist „Promi Big Brother“ wie das normale „Big Brother“: Für einen vorgegebenen Zeitraum leben mehrere Personen in einem als Wohnumgebung eingerichteten Fernsehstudio, dem sogenannten „Container“.

Dabei wird der Tagesablauf von der Produktionsfirma strukturiert, es werden Wettbewerbe durchgeführt oder den Teilnehmern der Show Aufgaben gestellt.

Ein Kandidat muss täglich das Haus verlassen

Täglich wird per Telefon-Voting ein Kandidat ermittelt, der das Haus verlassen muss. Die Bewohner nominieren jeweils einen anderen Bewohner für die Nominierungsliste.

Die Zuschauer wählen anschließend den Kandidaten, der das Haus verlassen muss. Derjenige, der die meisten Zuschauerstimmen bekommen hat, muss gehen. 

Die bisherigen Gewinner

Die bisherigen Gewinner sind: Jenny Elvers, Aaron Troschke, David Odonkor, Ben Tewaag, Jens Hilbert und Silvia Wollny.

Moderiert wird die Show seit der zweiten Staffel von Jochen Schropp, seit der sechsten Staffel wird er von Marlene Lufen unterstützt. Zuvor moderierten Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn „Promi Big Brother“. (jri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp