• Foto: imago/Michael Eichhammer

„Bella Ciao, Ciao, Ciao“: Darum erklang das Partisanenlied aus Izmirs Moscheen

Izmir (Türkei) –

Das hatten die Bewohner der Millionenmetropole Izmir wohl auch noch nicht erlebt: Am Mittwoch erklang aus den Lautsprechern der Moscheen nicht etwa der Ruf des Muezzin. Stattdessen schallte das wohl berühmteste Partisanenlied aller Zeiten über die Dächer der Stadt: „Bella Ciao!“

Auf den Straßen Izmirs soll die Aktion überwiegend erheitert aufgenommen worden sein. Die Stadt an der türkischen Ägäisküste gilt als linksliberaler, säkularer Gegenpol zu Erdogans konservativ-islamischer Politik und als Zentrum der Oppositionspartei CHP. Auch linke türkische Ultras nutzen das Lied gerne. Blitzschnell verbreiteten sich Videos der Aktion auf Social Media.

Partisanenlied „Bella Ciao“ erklingt aus Izmirs Moscheen

Und was war passiert? Offenbar sind die Moscheen Opfer eines Hacker-Angriffs geworden! Die Staatsanwaltschaft Izmirs nahm sofort Ermittlungen auf, aber nicht nur gegen mutmaßliche Täter, sondern auch gegen jeden, der Videos der Aktion auf Social Media teilte.

Staatliche Medien sprachen in der Folge von einer „widerlichen Attacke“ und der „Verunglimpfung religiöser Werte“. Am Donnerstagabend wurde laut dem staatlichen Nachrichtendienst „Anadolu“ im Zusammenhang mit der Hacker-Attacke eine Frau festgenommen. (bdt/km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp