• Foto: picture alliance/dpa

Bei Lidl und Aldi: Metallstücke in Tomatensoße! Rückruf von Pizza-Fertigteig

Ein Hersteller aus Österreich ruft Fertig-Pizzateig zurück, der bei den Discountern Lidl und Aldi in Deutschland verkauft wurde. Der Grund: In der Tomatensoße könnten sich Metallstückchen befinden.

Bei Lidl sei das Produkt „chef select & you Pizza Kombi, 600g“ mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten vom 22.07.2020 bis einschließlich 22.08.2020 betroffen, teilte Lidl Deutschland am Montagabend mit.

Der Hersteller dieses Produkts, das Unternehmen Wewalka aus dem österreichischen Sollenau, erklärte zudem, dass auch der bei Aldi in Teilen Bayerns verkaufte Artikel „Cucina Pizzateig mit Tomatensoße 600g“ mit Mindesthaltbarkeitsdatum 17.07.2020 bis 16.08.2020 betroffen sei.

Deutschland: Hersteller ruft Pizza-Fertigteig zurück

Nach Angaben des Portals „lebensmittelwarnung.de“ des Bundesamts für Verbraucherschutz seien außerdem ähnliche Produkte der Marken „Backini“, „Mondo Italiano“, „Gut&Günstig“, „Penny Ready“ und „Ja!“ betroffen.

Von Lidl hieß es: „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in der Tomatensauce des betroffenen Produktes Metallfremdkörper enthalten sind. Aufgrund der möglichen Verletzungsgefahr beim Verzehr sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt keinesfalls konsumieren.“

Betroffener Pizza-Fertigteig in fast allen Bundesländern verkauft

Der auf Backpapier gerollte Pizza-Fertigteig des Herstellers Wewalka sei bei Lidl in allen Bundesländern mit Ausnahme von Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein verkauft worden. Das betroffene Produkt könne in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. „Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.“

Das könnte Sie auch interessieren: Schnäppchenjagd im großen Stil nicht möglich – kein Sommerschlussverkauf in Hamburg

Das betroffene Aldi-Produkt sei in Aldi-Süd-Filialen in Teilen von Bayern angeboten worden, hieß es in der Wewalka-Mitteilung. „Die Gefahr geht ausschließlich von der beigepackten Tomatensauce aus. Wir empfehlen daher von jeglichem Verzehr des betroffenen Produktes abzusehen. Der Verzehr des Pizzateiges ist unbedenklich“, hieß es hierzu.

Video: Wegen Metallteilchen: Rewe, Aldi und Lidl rufen Pizzateig zurück

Auch auf der Plattform „lebensmittel.de“ hieß es: „Der Vorlieferant der Tomatensauce kann nicht gänzlich ausschließen, dass sich Metallteilchen in einzelnen Gläsern befinden können.“ (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp